HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Prätension HIS-Data
5028-29-128-2
Titel: Prätension
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 29 Sp. 128
Jahr: 1741
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 29 S. 77
Vorheriger Artikel: Prätendiren
Folgender Artikel: PRAETENTIO
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Prätension, Prätention, Praetentio, heisset ein An- oder Zuspruch an einer Sache, welche gegründet seyn muß, wenn man den andern anhalten will, daß er das verlangte gebe, und Satisfaction thue.  
  Der Grund ist das Recht, daß man zu etwas hat, dazu man gelangt entweder durch einen gütlichen Vergleich; oder mit Gewalt, und zwar im bürgerlichen Stande durch obrigkeitliche Hülffe; im natürlichen aber durch den Krieg.  
  Die Prätensionen, so unter hohen Häuptern walten, sind eben die Qvelle so vieler blutigen Kriege, die von ihnen geführet worden. Es solten ja alle alte Ansprüche der Grossen, gleich andern Rechten, durch Verjährung, wenigstens von 100 Jahren und drüber erloschen und aufgehoben seyn; die Politici aber sind anderer Meynung, und wollen daher auch nicht rathen, daß eine Prätension, wie sie auch gegründet sey, durch gütliche Handlung vorgeben werde, dieweil, ob sie zu einer Zeit schon nicht durchzutreiben ist, sie zu einer andern Zeit und füglichen Gelegenheit gelten, und mit Vortheil kan angewendet werden. Becmann, Boccalini.
  Wenn ein hohes Hauß Prätension an ein Land hat, pflegt es zu dessen Anzeige und Andencken das Wappen desselben in seinem Schilde, und die Benennung unter seinen Titeln, mit zu führen. De Praetensionibus illustrium familiarum haben geschrieben Lucas de Linda, und Joh. Theod. Sprenger, desgleichen Interests des Princes. Sonst ist auch Schwederi theatrum praetensionum zu Leipzig 1712 heraus kommen, dergleichen Wercke noch andere zu ediren versprochen, wie in der bibliotheca juris imperantium quadripartita … gewiesen wird, wiewohl solche Bücher eigentlich nicht hieher gehören.
     

HIS-Data 5028-29-128-2: Zedler: Prätension HIS-Data Home
Stand: 23. Januar 2013 © Hans-Walter Pries