HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Disciplin HIS-Data
5028-7-1043-20
Titel: Disciplin
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 7 Sp. 1043
Jahr: 1734
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 7 S. 547
Vorheriger Artikel: Disciola
Folgender Artikel: Disciplinarians
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Disciplin, dieses Wort hat einen doppelten Verstand.  
  Einmahl wird dieses Wort bloß auf die Lehr-Sätze eingeschrencket, da es denn so viel heist als ein Theil der Gelehrsamkeit, welche nach der Ordnung ihrer principiorum vorgetragen worden; damit man sie desto besser lernen kan.  
  Die Welt-Weißheit, ingleichen auch die höhern Wissenschafften, als die GOttes-Gelahrheit, die Rechts-Gelahrheit und die Artzney-Wissenschafft, werden in unterschiedene Theile oder Disciplinen vertheilt, denen man die eintzelen gelehrten Sätze entgegen setzen kan.  
  Hernachmahls bedeutet Disciplin überhaupt eine Anweisung so wohl zur Erkenntniß der Sachen als guten Sitten. So ist z.E. Disciplina Ecclesiastica in der Catholischen Kirche eine Art Geisseln, von gedreheten und zusammen geknöttelten Zwirne, womit sich währender Fasten-Zeit, oder auch sonsten diejenigen bis aufs Blut auf den nackenden Rücken peitschen, denen wegen gewisser  
  {Sp. 1044}  
  Sünden eine grosse Busse auferlegt worden, oder welche ein grosses Verdienst der Heiligkeit zu erwerben gedencken.  
  Krieges-Disciplin ist die Zucht, so die Officirer unter denen Soldaten halten sollen.  
     

HIS-Data 5028-7-1043-20: Zedler: Disciplin HIS-Data Home
Stand: 17. Februar 2013 © Hans-Walter Pries