HIS-Data
Home | Suche
Zedler: SOLDURII HIS-Data
5028-38-520-4
Titel: SOLDURII
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 38 Sp. 520
Jahr: 1743
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 38 S. 273
Vorheriger Artikel: Soldurier
Folgender Artikel: SOLDURIUS
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen
  • Transkribierter griechischer Text der Vorlage

  Text Quellenangaben
  SOLDURII, so wurde bey den alten Galliern und sonderlich in Aquitanien gewisse Leute genennet, welche sich eydlich verbunden hatten, eine ewige Freundschaft mit einem zu halten, und zwar mit dieser Bedingung, daß sie alle Bequemlichkeit des Lebens mit demjenigen, derer Freundschaft sie sich ergeben, zugleich geniessen, und hingegen auch ihrer Trübsalen sich mit theilhaftig machen wolten, wenn es auch der Tod wäre, wie denn würcklich keiner von ihnen gefunden wurde, welcher sich zu sterben weigerte, wenn sein Freund oder Patron getödet worden.  
  Zschackwitz in seiner Wappenkunst ... ist der Meynung, daß sie ihren Ursprung von den Freygelassenen herführen sollen, und weil diese Art Leute einem ihre Dienste nur um Gewinst haben wiederfahren lassen, so habe man sie deswegen auch Söldner genennet.  
  Cäsar thut eines gewissen Aquitaniers, Adcantuannus Meldung, der biß auf 600 dergleichen Soldurios gehabt habe. Athenäus aber nennet diesen Aquitanier Adictomus und setzet für Soldurius den Nahmen Silodunus.  
  Nach einer Meynung heißt Soldurius so viel als Soul-durer einer der auch bis in den Tod treu verharret, und seine Seele oder Leben dran setzt; Silodunus aber so viel als Siel-Diener, der auch sein Leben zum Dienst des andern gerne aufopfert. Andere haben auch dafür gehalten, daß der Nahme Soldat hievon entstanden sey.  
  Sonsten haben auch Antonius und Cleopatra nach der Schlacht bey Actium, als ihre Sachen auf die Neige giengen, eine solche Gesellschafft aufgerichtet, welche sie tōn synapothnēskontōn nennten.
  • Cäsar de bello Gallic. ...
  • Athenäus ...
  • Cluver. Germ. antiqu. ...
    Desgleichen hat Johann Peter Amhersen zu Coppenhagen 1734. von diesen Solduriis eine artige Abhandlung ans Licht gestellet, wovon die Hamburgischen Berichte vom Jahre 1734. ... nachzusehen.
     

HIS-Data 5028-38-520-4: Zedler: SOLDURII HIS-Data Home
Stand: 17. März 2014 © Hans-Walter Pries