HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Berathschlagen HIS-Data
5028-3-1199-5
Titel: Berathschlagen
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 3 Sp. 1199
Jahr: 1733
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 3 S. 615
Vorheriger Artikel: Berathen
Folgender Artikel: Beraudiere, (Marc de)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Berathschlagen, ist bey der Klugheit die Erfindung geschickter Mittel zu seinem Endzweck.  
  Das Ingenium kan mit seiner Lebhafftigkeit ein grosses beytragen, indem es so wohl unterschiedene, als in der Geschwindigkeit Mittel an die Hand giebet. Weil aber dieses nur Möglichkeiten sind, so muß die Beurtheilungs-Krafft die wahrscheinlichsten heraus zusuchen wissen.  
  Ein Fürst so wohl als ein anderer welcher Raths bedarf, muß dahero solchen nicht nur bey Ingenieusen Leuten suchen, sondern nur ihre Meinungen hören, und hernachmahls dieselben entweder vor sich, oder mit andern iudicieusen Personen reiflich überlegen.  
  Es wird aber zugleich ein Judicium practicum erfordert, welches durch Erfahrung geübet worden, bey dessen Ermangelung man sonst siehet, daß die besten Theoretici die grösten Schnitzer begehen.  
     

HIS-Data 5028-3-1199-5: Zedler: Berathschlagen HIS-Data Home
Stand: 7. April 2013 © Hans-Walter Pries