HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Abbas HIS-Data
5028-1-64-1
Titel: Abbas
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 1 Sp. 64
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 1 S. 72
Vorheriger Artikel: Abbanus
Folgender Artikel: Abbas-Comes
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Abbas, oder Abba, Fr. Abbé, ein Ehrenwort, hat seinen Ursprung aus dem Hebr. oder Syrischen, bedeutet einen Vater oder Vorsteher.  
  Also werden die Vorsteher und Obern einiger oder gewisser Ordens-Leute, Clöster oder Convente der Römischen Kirche, besonders des Benedictiner-Ordens, Basilianer, weil sie über die Mönche, so in vita solitaria leben, zu gebieten haben, Äbte genennet; welche  
 
  • die Franciscaner Guardian;
  • die Dominicaner und Trinitarii Prior;
  • die Jesuiten Pater Rector
 
  heissen.  
  Es giebt auch Gefürstete Äbte, welche Stiffts-Kirchen und Canonicos, anbey Land und Leute haben, auch Fürstliche Gerechtsame und hohe Regalia geniessen, und alle actus, so zur territorial-Jurisdiction gehören, exerciren, als die zu  
 
  • Fulda,
  • Kempten,
  • Berchtholdsgaden,
  • Corvey
  • etc.
 
  Sie bedienen sich des Titels: Von GOttes Gnaden, werden auch Fürstl. Gnaden geheissen, und in der Cammer-Gerichts-Ordnung mit dem Prädicat Fürstenmäßig beleget. Sie heissen auch theils infulati Abbates, weil sie die infulam, mitram, oder Bischoffs-Mütze und pedum über ihrem Wapen oder sonst gebrauchen dürffen, und denen Bischöffen sehr nahe kommen. Dagegen die andern Äbte denen Prälaten gleich gehalten werden.  
  Und obgleich nach der Reformation die in derer Protestirenden Potentaten Teutschlandes gelegene Stiffte und Clöster, als Würtenberg, Magdeburg, und im Braunschweigischen mehrentheils secularisiret; so giebt es dennoch einige, deren vorgesetzte Äbte genennet, und unter die Landstände gezehlet werden, welche eine Anzahl Conventualen oder Studenten unter sich haben.  
  So viel es auch noch von denen Äbten der Römischen Kirche anzumercken, daß etliche maiores, welches eben die Prälaten, so eine höhere Dignität und Sorge haben; etliche inferiores, die denen maioribus unterworffen, ob sie schon auch Prälaten, so mangelt ihnen doch die vollkommene Administration, wenn gedachte maiores, so Vice-Abbates heissen, in dem Closter sind.  
  Endlich giebt es auch Äbte, nur dem Namen nach, ohne eines Abtes Dignität zu haben, deren es eine grosse Anzahl in Franckreich und Italien giebt, dahingegen in Teutschland nicht leicht einer diesen Titul ohne Realität führet.  
     

HIS-Data 5028-1-64-1: Zedler: Abbas HIS-Data Home
Stand: 6. Januar 2013 © Hans-Walter Pries