HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Bacalarius HIS-Data
5028-3-31-5
Titel: Bacalarius
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 3 Sp. 31
Jahr: 1733
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 3 S. 31
Vorheriger Artikel: Bacalal
Folgender Artikel: Bacalatis
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Bacalarius oder Bacularius, Bachilarius, Baccalaureus,  
  wie Alciatus ad Lib. V. de V.S. davor hält,von bacca laurea also genennet. Cujacius ad Lib. II. de Feud. ... leitet dieses Wort von denen Bucellariis, einer gewissen Art Reuter im Orientalischen Reiche, her; hingegen Beatus Rhenanus von bacillo, weil man vor Alters durch einen Stab die erste Academische Würde einem beygeleget, eben wie man auch die Freyheit, Besitzung derer Güter, Ehren-Stellen und dergleichen durch Spieße oder Stäbe zu ertheilen pflegen, wiewohl noch ungewiß, ob man sich dieser Gewohnheit jemals auf Vniuersitaeten bedienet. Iac. Burckhardi Fata ...
  Vossius de Vitiis Sermonis ... glaubt, daß obgedachte Benennung von Batualius batuendo, davon bataille, herkomme, und hätte solches gleichsam so viel anzeigen sollen, daß solche Baccalaurei schon mit dem Feinde sich herum geschmissen, das ist, öffentlich disputiret.  
  Claudius Fachet aber stehet in der Meynung, daß Bacheliers so viel sey als bas Chevaliers, weil die Bacalarei bey denen Frantzosen geringer waren als die Banneretti. Es wurden aber bey denen alten Frantzosen diejenigen Edelleute Bacalarei genennet, welche sich in Krieges-dienste begeben, aber nicht gnung Vermögen oder Vasallen hatten, daß sie eine Fahne führen konten, welche letztern Banneretti hiessen; oder so ferne sie ja so viel Vermögen hatten, ihrer Jugend halben noch nicht dazu gelanget waren; dahero auch gewöhnlich war, junge Leute Bacheliers zu nennen, wie solches in der Picardie noch eine lange Zeit soll gebräuchlich gewesen seyn.  
  Von dieser Gewohnheit ist dieses Wort auch auf Vniuersitaeten eingeführt worden, daß man diejenigen Bacalarios oder Baccalaureos genennet, welche der Doctors-Würde in einer Facultaet am nächsten waren, gleichwie die Baccalarii unter dem Adel bald Banneretti werden konten.  
  Hautiges Tages ist dieser Ehren-Titel nicht mehr überall gebräuchlich, in England weiß man nichts mehr davon, und auf etlichen teutschen Vniuersitaeten ists ebenfalls ungebräuchlich, auf einigen aber nur hauptsächlich in der Philosophischen und Theologischen Facultaet.  
  Auf der Vniversitaet zu Paris giebt es zweyerley Baccalaureos, Formatos und Cursores. Die Cursores werden auch sonst Biblici genennet, weil man sie ad cursum Theologicum, oder Auslegung der heiligen Schrifft, zuläßt; die andern aber lesen über des Petri Lombardi Libros Setentiarum, daher sie auch Sententiales heissen.
  • Bulaeus de Acad. Paris. ...
  • Seldenus de Titul. Honorar. ...
  • Epo de Titulis Academicis.
  • Speelmann
  {Sp. 32}  
   
  Glossar.
   
  • du Fresne Glossar.
  • Gerhard van Mastrich. Hist. Jur. Eccles. ...
  • Middendorp de Acad. ...
  • Conring. de Antiquit. Academ. ...
  • Itterus de Honoribus seu Gradibus Academicis ...
  • G.C. Kirchmaier Diss. de Titulis aliquot Honorum. Witteb. 1677.
  • Christ. Schultze Diss. de Baccalaureo. Lips. 1678.
     

HIS-Data 5028-3-31-5: Zedler: Bacalarius HIS-Data Home
Stand: 31. Dezember 2011 © Hans-Walter Pries