HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Ingenieur u.a. HIS-Data
5028-14-693-3
Titel: Ingenieur
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 14 Sp. 693
Jahr: 1735
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 14 S. 368
Vorheriger Artikel: Ingenierius, (Marcus Antonius)
Folgender Artikel: Ingenium
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

Übersicht

Stichworte Text Quellenangaben
Ingenieur Ingenieur, Teutsch ein Kriegs-Bau-Meister, ist eine solche Person, welcher die Fortification oder die Kriegs-Bau-Kunst ausübet.  
  Er muß dahero alles dasjenige wohl verstehen, was in der Fortification abgehandelt wird, und also nicht nur eine Festung geschickt anzugeben und zu erbauen wissen, daß der Landes-Herr den verlangten Vortheil darvon habe; sondern muß auch in dem Stande seyn, dasjenige auszuführen, was zu Erhaltung einer Festung erfordert wird, wenn sie der Feind angreiffet; wie die Besatzung durch vorgebauete Wercke zu meniagiren, und durch eine wohl eingerichtete Canon- und Musqueten-Defension das Dessein des Feindes zu vernichten sey, damit derselbe sich mit überaus starcker Trauaille der Festung nähern, und Meister davon zu werden suchen müsse.  
  Ausser dem aber, wann er bey dem attaquirenden Theil sich befindet, erfordert seine Wissenschafft, die Attaquen wohl zu führen, die Läger, Circon- und Contra-vallations-Linien, Approchen, Batterien, Sappen, Minen und andere Feld-Arbeit bey Campements und Belagerungen anzuordnen; wobey er nothwendig der Artillerie erfahren seyn muß.  
  Gleich wie aber die Fortification und Artillerie unmöglich ohne Arithmetic und Geometrie zu erlernen; so ist leicht zu erachten, daß ein Ingenieur dieser beyden Wissenschafften unmöglich entrathen könne. Über dieses, da er Magazine, Arsenale, Baraquen u. d. g. in einer Festung anzugeben verbunden ist, die Principia aber zu solchen Gebäuden in der Ciuil-Bau-Kunst enthalten sind; so ist auch diese ihme unentbehrlich.  
  Bey allen dergleichen Ausführungen solcher Baue kann man ohne Machinen nichts ausrichten; dahero ihme auch derjenige Theil der Mechanic nöthig ist, welcher von denen Rüst- Zeugen und andern Machinen handelt. Die Zeichen-Kunst muß er wohl inne haben, damit er seine Proiecte denen Werck-Leuten durch Risse vor Augen legen könne, wobey öffters die Perspectiv mit zu Hülffe genommen werden muß; dahero auch diese Wissenschafft ihm nicht unbekannt seyn darff.  
  Endlich, da bey dem Marche einer Armée nicht nur dahin zu sehen, daß sie beqvem fortkommen könne, sondern auch keinen Mangel an Wasser und Fourage leide, und die Ingenieurs dergleichen zu recognosciren mit gebrauchet werden; so muß er auch eine Kenntniß von der Geographie haben, die ihm die Situation von denen Ländereyen bekannt machet.  
  Ist er dieser Hülffs- Disciplinen mächtig; so ist er auch in dem Stande, sich bey jeder vorfallender  
  {Sp. 694}  
  Gelegenheit selbst zu rathen, und hat nicht nöthig, sich bey andern erst Raths zu erhohlen, als in welchem Falle sein Respect mercklich periclitiret; zugleich aber darff er nicht befürchten, durch solchen Mangel genugsamer Erkenntniß derer darzu erforderten Wissenschafften, bey Unternehmung wichtiger Dinge seinem Herrn Schaden, sich selbst aber Verantwortung zu zu zühen.  
  Die Capacität und Function eines Ingenieurs kann man aus demjenigen abnehmen, was Landsberg in seinem Raisonnement von Attaquen p. 144. und 209. davon geschrieben hat.  
  Sowohl die Officiers als gemeinen unter denen Ingenieurs führen eine Flinte, Pistolen und Pulver- Tasche. Ihren March und Qvartier haben sie bey der Artillerie.  
   
Ingenieur du Feu Ingenieur du Feu, siehe Feuerwercker. Tom. IX. p. 773  
   
Ingenieur-Kunst Ingenieur-Kunst, ist nichts anders, als diejenige Wissenschafft, welche sonst Architectura militaris oder die Fortification genennet wird. Dahero unter diesen Titeln Tom. II. p. 1237. seq. und Tom. IX. p. 1543. seqq, ein mehreres davon zu finden.  
   
Ingenieur-Maß Ingenieur-Maß, ist nichts anders, als das Rheinländische Feld-Maß, nemlich die Rheinländische Ruthe, Schuh, Zoll, welches des Wegen das Ingenieur-Maß genennet wird, weil sich dessen die Ingenieurs am gewöhnlichsten in ihrer Praxi bedienen.  

HIS-Data 5028-14-693-3: Zedler: Ingenieur u.a. HIS-Data Home
Stand: 17. Oktober 2016 © Hans-Walter Pries