HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Acta … bey denen Römern HIS-Data
5028-1-387-3
Titel: Acta … bey denen Römern
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 1 Sp. 387
Jahr: 1732
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 1 S. 234
Vorheriger Artikel: Acsu … ein Fluß
Folgender Artikel: Acta
Siehe auch:
  • Ersch/Gruber: Sect. 1 Th. 1 (1818) S. 339: Acta
  • Wikipedia: fehlt
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text Quellenangaben
  Acta, waren bey denen Römern Bücher, darein sie schrieben, was ieden Tag geschehen war. Sie wurden auch  
 
  • Acta diurna,
Tacitus Annal. ...
 
  • Diurna,
Sueton. Claud. ...
  Tacitus Annal. ...
  In diesen Actis waren nun enthalten  
 
  • Ammianus ...
  • Tacitus ...
  • Suetonius ...
  Den Ursprung haben sie von Ser. Tullio, der sie erfunden hat, daß man die Zahl der Gebohrnen, Gestorbenen und Lebenden wissen könte, da denn die nächsten Anverwandten bey Geburt eines Kindes allezeit was gewisses in den Schatz-Kasten Junonis Lucinae, bey einem Todes-Falle in das Aerarium Veneris Libitinae legen mußten.  
  Marcus Antoninus Philosophus führte zuerst ein, daß, wenn einem Vater ein Sohn gebohren worden, muste er denselben Namen angeben, welcher nebst dem Zunamen, ingleichen ob er ein rechtmäßiger, ehelicher oder unehelicher Sohn sey; wie auch das Geburts-Jahr und der Geburts-Tag von dem Praefecto Aerarii in die öffentlichen Register getragen wurde. Capitolinus ...
  Wozu ihm Anlaß gegeben, daß man schon lange vor ihm berühmter Männer Geburt in die Acta publica getragen. Suetonius Tib. ... et Calig. ...
  Von denen Actis publicis waren unterschieden die Acta Senatus, welches solche Commentarii und Tage-Bücher waren, darein dasjenige geschrieben wurde, was von denen Raths-Personen geredet und vorgenommen wurde. Julius Caesar scheint dieselben erfunden zu haben. Suetonius Caes. ...
  Unter demselben wurden auch diese Acta allezeit publiciret, welches aber der Käyser Augustus abschaffte, obgleich derselben Verfertigung fortgesetzt wurde. Suetonius Aug. ...
  Es machte sie allezeit ein Mitglied aus dem Rathe, daß niemand anders die Heimlichkeiten des Raths erfahren mögte. Tacitus Annal. ...
  Diejenigen, welche sie verfertigten, wurden ab Actis oder Actuarii genennet. Lipsius ad Tacit. Annal. lib. V.
     

HIS-Data 5028-1-387-3: Zedler: Acta … bey denen Römern HIS-Data Home
Stand: 6. November 2016 © Hans-Walter Pries