HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Middelburg … in Seeland HIS-Data
5028-21-95-1
Titel: Middelburg … in Seeland
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 21 Sp. 95
Jahr: 1739
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 21 S. 65
Vorheriger Artikel: Middelburg … Insel in Ost-Indien
Folgender Artikel: Middelburg … in Flandern
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen

  Text Quellenangaben
  Middelburg, Lat. Medioburgus, Metelloburgus oder Middelburgum, die Haupt-Stadt in Seeland mitten auf der Insul Walcheren gelegen, daher sie auch ihren Namen bekommen.  
  Sie ist groß und schön gebauet, auch wohl befestiget, hat einen doppelten Meer-Hafen, und treibet starcke Handlung, sonderlich mit Weine, worüber sie die Stapel-Gerechtigkeit hat, indem alle Weine, so aus Spanien, Portugall, Franckreich und andern Ländern nach den vereinigten Niederlanden über Meer gebracht werden, durch diese Stadt passiren müssen. Solche Gerechtigkeit aber nicht zu verliehren, muß sie allezeit zween Adler halten.  
  Es gehet von dar ein Canal nach Fließingen, welcher die grösten Schiffe träget.  
  Ausser dem Land-Hause ist der hohe Thurm allda nebst der schönen Uhr, welche 150000 Gulden soll gekostet haben, sehenswürdig.  
  Pabst Sixtus IV. ertheilte der Stadt 1483 einen Freyheits-Brief, daß kein Bürger darinnen weder in Bürgerlichen noch Peinlichen Sachen vor ein frembd Gericht solte gezogen werden können, und 1560 wurde von Pio IV. ein Bisthum alda, so unter dem Ertz-Bischoff zu Utrecht stehet, aufgerichtet, und die dasige Prämonstratenser Abtey, welche Godebald, Bischoff zu Utrecht, um 1124 gestifftet hatte, eingezogen, und zum Bischöfflichen Einkünfften geschlagen, die Stiffts-Kirche aber, so Graf Wilhelm von Holland 1311 zu Ehren des Heil. Peters erbauet, zur Cathedral-Kirche gemacht.  
  Sonst ist dieser Ort auch noch wegen der Perspective berühmt, so 1609 allda sind erfunden worden.  
  Von denen Bischöffen finden sich folgende aufgezeichnet, als:  
 
1 Nicolaus von Castro, insgemein von der Borcht genannt, erster Bischoff, wurde zu Mecheln 1561 eingeweyhet, und starb 1573 den 17 May in 70 Jahr seines Alters.
2 Johann von Stryen, starb zu Löven 1594 den 8 Jul.
3 Carl Philipp von Rodoan, bis 1604, da er Bischoff zu Brügge worden, hat aber den Titel als Administrator beybehalten, und ist in 7 Jul. 1616 gestorben.
 
  Dieses Bißthum ist durch die Religions-Änderungen eingezogen worden.  
  Einige nennen diesen Ort Metelliburgum oder Metelli Castrum, als wenn derselbe von einem Römer Metello erbauet worden sey, welches aber keinen Grund hat. Anfänglich war es ein klein Dorff, kam aber nach und nach in solches Aufnehmen, daß es nunmehro eine Volckreich- und vornehme Handels-Stadt ist.  
  Sie liegt unterm 23 Gr. 57 Min. auf der Breite, und 51 Gr. 35 Min. der Länge, anderthalb Stunden von Flißingen, und ist mit dieser Stadt durch einen Canal vereiniget. Ubrigens verdienen das Rathhauß und die Börse wohl gesehen zu werden.
  • Sweertii Athen. Belg.
  • Foppens collect. nov. diplom. Belg.
  • Guicciard.
  • Zeiller. topogr. circ. Burg.
 
  Im Jahr 1574 den 20 Februarii haben die vereinigten Niederländer diese Stadt nach 2 jähriger Belagerung den Spaniern abgenommen, welche mehr als 7 Millionen angewendet die Stadt zu erhalten. Meliß n Geogr. Noviss. ...  
     

HIS-Data 5028-21-95-1: Zedler: Middelburg … in Seeland HIS-Data Home
Stand: 15. Februar 2013 © Hans-Walter Pries