HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Pommern, Hertzoge HIS-Data
5028-28-1381-1
Titel: Pommern, Hertzoge
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 28 Sp. 1381
Jahr: 1741
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 28 S. 704
Vorheriger Artikel: Pommern
Folgender Artikel: Pommern (Alt-)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • : Absatz in der Vorlage vorhanden

  Text Quellenangaben
  Pommern, Hertzoge, werden obgedachter massen von Svantiborn, Bogislai Sohne und Mistevoji II Königs der Wenden Enckel, hergeführet.  
  Er hatte einerley Ursprung mit den Hertzogen von Mecklenburg, und lebete zu Anfange des 12 Jahrhunderts. Er führte mit den Polen und Dänen Krieg, und wurde wegen seiner harten Regierung von seinen Unterthanen gefangen genommen, aber bald wieder loß gelassen. Von dem Könige Bela in Ungarn soll er zum Christlichen Glauben gezwungen worden, aber bald wieder abgefallen seyn, worauf er 1107 gestorben.  
  Er hinterließ nebst 4 Söhnen eine Tochter, Namens Slavina, welche sich erstlich an Criponem, Fürsten in Rügen, und hernach an Heinrichen, Fürsten der Wenden, vermählet.  
  Von den Söhnen wurde der dritte, Svantipolcus I, in einem Streite wider die Polen gefangen, und starb im Gefängniß nach dem Jahr 1121. Von den 3 übrigen aber hat der älteste, Wartislaus, die Vorder-Pommerische, Ratibor die Stetinische und Bogilaus die Hinter-Pommerische Linie gestifftet.  
  Die Stetinische Linie stifftete gedachter massen Ratibor, der andere Sohn Svantibors, welcher 1151 gestorben, und von Primislava, des Königs Boleslai in Polen Tochter, Svantipolcum und Wartislaum II nachgelassen, davon jener bald nach dem Vater das Zeitliche gesegnet, dieser aber bey seinem 1186 erfolgten Tode Bartholomäum hinterlassen, welcher 1249 ohnbeerbt mit Tode abgieng, denn seine 2 Söhne waren in der Kindheit verschieden.  
  Die Hinter-Pommerische Linie stifftete Svantibors jüngster Sohn, Bogislaus, welcher den Polen Tribut geben muste, und 1150 starb. Sein Sohn Sobieslaus hat 1170 das Kloster Oliva bey Dantzig gestifftet, und ist 1187 gestorben, nachdem er mit Annen, Miceslai Hertzogs in Polen Tochter, 2 Söhne, Samborn I und Mestovinum gezeuget. Sambor I starb 1207, und hinterließ nebst Sobieslao II welcher ledig gestorben, Adelheiden, eine Gemahlin Hertzogs Boleslai in Pohlen. Mestovinus starb 1220, nachdem ihm Maria, Miceslai III Hertzogs in Polen Tochter, 4 Söhne und 3 Töchter gebohren.  
  Von den Töchtern wurde Helene an Uladislaum  
  {Sp. 1382}  
  in Polen, Salome an Wizlavum auf Rügen, und Fribislava an Primislaum zu Mecklenburg vermählet.  
  Von den Söhnen wurden Wartislaus, Sambor und Ratibor Creutz-Herren, und vermachten ihr Antheil dem Orden; Svantipolcus II aber folgte dem Vater in der Regierung, befreyete Pommern von den Polen, und halff den Creutz-Herren wider die ungläubigen Preußen, ergriff aber bald der letztern Parthey, als sich jene der Erbschafft seiner Länder anmaßten, und starb 1266. Seine mit Salome aus Reussen gezeugte Kinder waren  
 
1) Mestovinus II, von dem sofort;
2) Wartislaus, Zimoviti aus der Masau Eidam, welcher Dantzig zu seinem Antheil bekam, und seinem Bruder zu Tort ein Creutz-Herr wurde. Er starb 1275.
3) Salome, Zirmomislai aus Kiow Gemahlin;
4) Elisabeth, Jaromari II auf Rügen Gemahlin.
 
  Kurtz vorhergedachter Mestovinus II hatte viel mit seinem Bruder zu thun, welcher ihn auch mit Gewalt zu einer Theilung nöthigte. Nach dessen Tode brachte er Dantzig wieder an sich, überließ aber doch den Rittern unterschiedenes aus dessen Erbschafft, und starb 1295.  
  Weil er nur 2 Töchter hatte, nehmlich Elisabeth, so an Rudolphen von Holstein, und Margarethen, so an Wizlaum III auf Rügen, vermählt war, so überließ er, auf der Landstände Begehren, seine Lande seines Vaters Schwester Helenens Sohn, Primislao II in Polen, woraus grosse Weitläufftigkeit entstanden, doch haben endlich die Polen das beste davon getragen.  
  Die Vorder-Pommerische Linie stifftete obgedachter massen Svantibors ältester Sohn, Wartislaus zu Wolgast. Er scheinet zuerst die Herrschafft über die bisher freyen Pommern erhalten zu haben, die er für sich und seine Brüder geführet. Er schlug sich anfangs mit Boleslao von Polen herum, muste aber endlich die Parthey seiner Brüder in Hinter-Pommern verlassen, führte 1124 die Christliche Religion ein, und wurde 1130 von einem Heyden erstochen. Er hatte 2 Gemahlinnen:  
 
1) Helenen oder Heilen, Heinrichs des Schwartzen aus Bayern Tochter:
2) Idam, Königs Canuti in Dännemarck Tochter,
 
  und hinterließ 2 Söhne, Bogislaum I und Casimirn I. Dieser stund mit seinem Bruder in gemeinschafftlicher Regierung, suchte die Rauberey der Edelleute abzuschaffen, und starb 1182 oder 1187 in dem gelobten Lande.  
  Von seinen 3 Söhnen starben Wartislaus und Adolph jung, Svantibor II aber gieng 1244 mit Tode ab, und hinterließ Casimirn III, welcher bey seinem 1244 erfolgten Tode keine Erben nach sich ließ.  
  Bogislaus I, Casimirs I Bruder, hatte 2 Gemahlinnen,  
 
1) Walpurgis aus Dännemarck,
2) Anastasien aus Polen, Friedrich Barbarossä Neffe,
 
  und starb 1188.  
  Seine Söhne waren Casimir II und Bogislaus II. Casimir II regierte mit seinem Bruder gemeinschafftlich, besetzte das verwüstete Land mit Deutschen, und hatte mit Brandenburg wegen der Gräntze Streitigkeit. Er starb 1217 auf der Reise nach dem H. Grabe, und hinterließ von Ingarden, Fürst Jaromari auf Rügen Tochter, Wartislaum III zu Demmin, welcher 1264 mit Tode abgieng, und von  
  {Sp. 1383|S. 705}  
  Sophien, Hertzogs Boleslai IV aus Polen Tochter, nur eine Tochter Barbaren nach sich ließ, die Äbtißin zu Marienfließ worden.  
  Bogislaus II, Casimirs II Bruder, starb 1222, und hinterließ von Miroslaven aus Reussen  
 
1) Barnim I, von dem hernach;
2) Bogislaum III, welcher 1224 erschlagen worden;
3) Dobrslave, Nicolai Grafen zu Gutzkau Gemahlin;
4) Wirslaven, welche ledig gestorben.
 
  Jetzt gedachter Barnim I der Gute, bekam gantz Vor-Pommern, und hatte 3 Gemahlinnen  
 
1) Mariemen, Churfürst Albrechts zu Sachsen Tochter,
2) Margarethen, Heinrichs des wunderwürdigen zu Braunschweig Tochter,
3) Mechtilden, Ottens III zu Brandenburg Tochter.
 
  Er starb 1278 und hinterließ 5 Töchter und 3 Söhne.  
  Die Töchter waren  
 
1) Anastasie, Hertzog Heinrichs zu Mecklenburg Gemahlin.
2) Hedwig, eine Gemahlin Johannis, Marggrafen zu Brandenburg, der mit ihr die Ucker-Marck bekommen.
3) Elisabeth, Hertzog Johannis zu Nieder-Sachsen Gemahlin.
4) Hildegard, Ottens von Anhalt Gemahlin.
5) Miroslave, Nicolai von Schwerin Gemahlin.
 
  Die Söhne waren Bogislaus IV, Barnim II und Otto I, welche die Lande gemeinschafftlich regierten, und so wohl mit Brandenburg wegen der Gräntze, als mit Nicolassen von der Werle Krieg führten. Als aber Barnim II 1295 von einem Edelmann, Vidantz Muckerwitz, dessen Weib er gemißbrauchet, auf der Uckermünder Heide erstochen worden, richteten die 2 übrigen Brüder 2 besondere Regierungen an, nehmlich Bogislaus IV zu Wolgast, und Otto I zu Stetin.  
  Otto I, erster Hertzog zu Stetin, starb 1345. Seine Gemahlin Elisabeth, des Grafen Nicolai von Schwerin Tochter, hat ihm gebohren  
 
  • Mechtilden, Johannis von der Werle Gemahlin;
  • Barnim III, der ihm in der Regierung gefolget;
  • Otten, Casimir und Svantiborn.
 
  Jetzt gedachter Barnim III der grosse zugenannt, starb 1368, und hinterließ von Agnes, Hertzog Ottens Largi zu Braunschweig Tochter, 3 Söhne:  
 
1) Casimirn IV, welcher die Regierung vor sich und seine Brüder führte, und mit dem Marggrafen Otten von Brandenburg Krieg hatte, worinnen er auch, und zwar an einer Wunde, so er in der Belagerung von Königsberg in der Neumarck empfangen, 1373 geblieben, von seiner Gemahlin Salome, Hertzogs Ziemoviti in Masovien Tochter, keine Kinder nach sich lassend.
2) Svantiborn III, von dem hernach.
3) Bogislaum VII, welcher 1404 starb, und von Elisabeth, Hertzog Erichs zu Braunschweig-Grubenhagen Tochter, keine Erben hinterließ.
 
  Jetzt gedachter Svantibor III machte, als er nach seines Bruders Tode etwas glücklicher gewesen, zu Rörich Friede mit Brandenburg, und bekam mit seiner Gemahlin Annen, Graf Poppens zu Henneberg Tochter, Königsberg in Francken, welches er aber seinem Schwager Landgraf Balthasarn in Thüringen verkauffte. Er war eine Zeitlang Marggraf Jobstens Statthalter in der Mittelmarck, und starb 1413. Seine Kinder waren  
 
1) Margarethe, eine Gemahlin Ulrichs I, Hertzogs zu Mecklenburg in Stargard.
2) Albrecht, von dem man
 
  {Sp. 1384}  
 
  nichts aufgezeichnet findet.
3) Casimir VI, von dem hernach.
4) Otto II, welcher Coadjutor zu Riga wurde, und 1427 starb. Nach seines Vaters Tode vermählte er sich mit Hedwig, Hertzogs Johannis zu Mecklenburg Tochter, bekam aber keine Erben.
 
  Jetzt gedachter Casimir VI zog in seiner Jugend den Creutz-Rittern mit 600 Pferden zu Hülffe, ward aber von den Polen gefangen. In der gemeinschafftlichen Regierung mit seinem Bruder, führte er wegen der Ucker-Marck mit Friedrichen I zu Brandenburg meistens unglücklich Krieg, bis zum Templinischen Vertrag 1427. Er suchte hierauf mit einem Corpo Reutern den Hußitischen Streiffereyen Einhalt zu thun, beruhigte die Stadt Stetin, welche wegen innerlicher Unruhe in die Kayserl. Acht gerathen war, und starb 1434. Seine mit Catharinen, Hertzog Bernhards zu Braunschweig Tochter, erzeugte Kinder waren  
 
1) Anne, Hertzog Johannis zu Mecklenburg Gemahlin.
2) Joachim, welcher Hertzog Heinrichen von Mecklenburg 1440 mit Krieg überzog, und hernach in Ruhe regierte, bis ihn die Pest 1451 hinweg riß.
 
  Sein mit Magdalenen, Johannis des Alchimisten zu Brandenburg Tochter erzeugter Sohn Otto III, wurde unter des Churfürsten Friedrichs zu Brandenburg Vormundschafft zu Berlin erzogen, trat 1461 die Regierung an, und starb 1464 ohne Erben, woraus zwischen Brandenburg und den Pommerischen Hertzogen, Erichen II, und Wartislaen X, grosser Streit entstanden.  
  Oberwehnter Bogislaus zu Wolgast, nahm sich der Hinter-Pommerischen Erbschafft an, und erhielt davon Belgard und Rügenwalde. Wegen seiner Geschicklichkeit wurde er Leib und Seel beygenannt, und starb 1309, nachdem er sich 2mal vermählet,  
 
1) mit Agnes, Johannis zu Brandenburg Tochter;
2) mit Margarethen, Mizlavi aus Rügen Tochter.
 
  Seine Kinder waren:  
 
1) Anastasie, Hertzog Heinrichs zu Mecklenburg Gemahlin.
2) N.N. welche an Nicolas V, das Kind zu Rostock, vermählet war.
3) Jutta, Äbtißin.
4) Helene, eine Gemahlin Bernhards II zu Anhalt.
5) Elisabeth, Erichs I Hertzog zu Lauenburg Gemahlin.
6) Wartislaus IV.
 
  Dieser eroberte Rügen, und hinterließ bey seinem 1326 erfolgten Tode von Elisabeth, Heinrichs III zu Liegnitz Tochter, 3 Söhne:  
 
1) Barnimen IV in Vor-Pommern.
2) Bogislaum V in Hinter-Pommern, von welchen beyden so fort.
3) Wartislaum V, welcher wegen des vielen Umgangs mit den Mönchen Pater noster, auch weil er sich öffters zu Stralsund aufgehalten, der Herr zum Sund genennet wurde. Er ließ sich in der Theilung mit Geld abfinden, und starb 1390 im hohen Alter. Seine Gemahlin war Anne, Hertzog Johannis I zum Stargard Tochter.
 
  Bogislaus V in Hinter-Pommern, führte mit seinem Bruder Barnim IV die Regierung, theilte aber nach dessen Tode das Land in 2 Theile, davon er einen, Barnims Kinder aber den andern Theil bekommen. Er starb 1374. Seine erste Gemahlin war Elisabeth, Königs Casimirs III in Polen Tochter, die andere aber Adelheid, Hertzogs Ottens zu Braunschweig-Grubenhagen Tochter.  
  Seine Kinder waren, ausser Elisabeth, Kayser  
  {Sp. 1385|S. 706}  
  Carls IV Gemahlin, und Margarethe, Hertzog Ernst des Eisernen zu Österreich Gemahlin,  
 
1) Casimir V, welcher von seinem Groß-Vater, König Casimirn in Polen, Traburg u. Dobrin bekam, u. bey Belagerung des Schlosses Slator in Polen 1377 mit einem Stein todt geworffen wurde, worauf die Pohlen gedachte Örter wieder zu sich nahmen. Seine Gemahlin war Salome von Masovien.
2) Bogislaus VIII, Bischoff zu Camin, welcher 1417 gestorben, und von Sophien, Marggraf Procopii in Mähren Tochter, 4 Kinder hinterließ, nemlich
 
  • Ingelburgen, Heinrichs von Mecklenburg-Stargard Gemahlin;
  • Sophien, Wilhelms Hertzogs zu Güstrow Gemahlin;
  • Adelheid, Bernhards zu Lauenburg Gemahlin;
  • und Bogislaum IX, welcher 1440 mit Tode abgieng, und von Marien, Hertzogs Zimoviti in Masovien Tochter, Sophien hinterließ, welche sich an Erichen II vermählet, und des Königs Erichs I Baarschafft erbte.
3) Barnim V, welcher 1401 in Polnischen Kriegs-Diensten blieb.
4) Wartislaus VII, welcher 1393 zu Zenderin in Ungarn auf der Reise zu dem heil. Grabe sein Leben endigte, von Marien, Hertzogs Heinrichs zu Mecklenburg Tochter, deren Mutter Ingelburg König Waldemars in Dännemarck Tochter gewesen, hinterlassend
 
1) Erichen I, der wegen seiner Großmutter König in Dännemarck, Schweden und Norwegen worden. Nachdem er aber 1439 seine 3 Königreiche verlohren, hat er noch bey 20 Jahr seine Pommerische Lande, so durch die Erbschafft Bogislai IX vermehret worden, bis an seinen 1459 erfolgten Tod ruhig und wohl regieret, und mit Philippen, König Heinrichs IV aus Engelland Tochter, gezeuget Erichen, welcher jung vor dem Vater gestorben.
2) Sophien, Johannis Pfaltzgrafen am Rhein Gemahlin.
3) Agnes, Ottens III zu Anhalt Bernburg Gemahlin.
 
  Obgedachter Barnim IV in Vor-Pommern, führte die Regierung mit seinem Bruder Bogislao V, und muste sich wegen des ererbten Fürstenthums Rügen mit den Mecklenburgern herum schlagen, siehe Barnim III, worauf er 1365 starb. Seine mit Sophien, Johannis III zu Güstrow Tochter, gezeugte Kinder waren  
 
1) Agnes, Hertzogs Magni zu Mecklenburg Gemahlin.
2) Wartislaus VI, von dem sofort.
3) Bogislaus VI, welcher Wolgast bekam, und 1393 starb, von seinen beyden Gemahlinnen Judith, Erichs I zu Lauenburg, und Agnes, Hertzogs Magni Torqvati zu Braunschweig per, keine Kinder nach sich lassend.
 
  Jetzt erwehnter Wartislaus VI bekam zu seinem Antheil Rügen, und nach seines Bruders Tode auch Wolgast. Wegen der Gräntzen gerieth er mit Mecklenburg in Streitigkeit, und wurde in der Schlacht bey Damgarten gefangen, aber bald befreyet. Er starb 1394, und hinterließ von Sophien von Mecklenburg  
 
1) Barnim VI, von dem hernach.
2) Sophien, Heinrichs des jüngern Hertzog zu Braunschweig Gemahlin.
3) Wartislaum VIII, welcher zwey Reisen in das gelobte Land gethan, und von dem Pabst die geweihete Rose empfangen, worauf er 1414 der Versammlung zu Costnitz beygewohnet, und 1415
 
  {Sp. 1386}  
 
  sein Leben geendigt. Seine mit Agnes, Hertzog Erichs IV zu Lauenburg Tochter, erzeugte Kinder waren:
 
1) Svantibor IV, welcher Rügen und Stralsund bekommen, und 1446 gestorben.
2) Barnim VIII zu Bartheim, welcher seinem Vetter, König Erichen, gute Dienste wieder Hollstein und Dännemarck geleistet, und bey seinem 1451 erfolgten Tode, von Annen, Gräfin von Winsdorff, keine Kinder hinterlassen.
 
  Kurtz vorher erwehnter Barnim VI zu Wolgast lebete mit den Lübeckern in Unfriede, und starb 1405 an der Pest. Seine Kinder von Veronicen, Burggraf Friedrichs IV zu Nürnberg Tochter, waren  
 
  • Wartislaus IX, von dem hernach;
  • Elisabeth, eine Äbtißin,
  • und Barnim VII, welcher seine Zeit mit Spielen, Jagen und Trincken zubrachte, und 1446 mit Tode abgieng.
 
  Wartislaus IX besaß Wolgast und Rügen gantz, und hatte mit Hertzog Ulrichen zu Stargard wegen Ausstattung Catharinen von der Werle, wie auch mit der Stadt Stralsund Verdrießlichkeit. Er stifftete 1456 die Universität zu Greyphswalde, und starb 1457. Seine Kinder von Veronicen, Burggraf Friedrichs zu Nürnberg Tochter, waren  
 
1) Erich II, von dem hernach.
2) Adelheid, Bernhards, Hertzogs zu Lauenburg Gemahlin.
3) Agnes, welche erstlich an Friedrichen, Marggrafen zu Brandenburg, und hernach an Georgen II, Fürsten zu Anhalt, vermählet worden.
4) Wartislaus X zu Rügen, dieser hatte Verdrießlichkeit mit Brandenburg wegen der Erbschafft seines Vettern Ottens III, worüber er 1478 starb. Er hatte zwey Gemahlinnen:
 
1) Magdalenen, Marggraf Johannis des Alchymisten zu Brandenburg Tochter.
2) Magdalenen, Hertzog Ulrichs zu Mecklenburg Tochter.
  Seine beyden Söhne, Erdmann und Svantibor IV, starben 1494 an der Pest, und weil Erdmanns mit Ursuln, Churfürst Johannis zu Brandenburg Tochter, erzeugte 3 Söhne, ohne Erben abgiengen, so fiel das Land an Bogislaum X oder Magnum.
 
  Obgedachter Erich II zu Wolgast stund dem König Casimir von Polen wider die Ordens-Ritter bey, stillte die Unruhe zu Greyphswalde, und starb 1474. Seine Kinder von Sophien, Bogislai IX in Hinter-Pommern eintzigen Tochter, waren  
 
1) Wartislaus XI, welcher 1474 zu Wolgast gestorben.
2) Casimir VII, welcher 1474 nicht ohne Verdacht seiner Mutter das Leben endigte.
3) Barnim IX, welcher jung gestorben.
4) Bogislaus X, von dem hernach.
5) Marie, Äbtißin zu Wollin.
6) Sophie, Magni II zu Mecklenburg Gemahlin.
4) Margarethe, Balthasars zu Mecklenburg Gemahlin.
8) Catharine, Heinrichs des ältern zu Braunschweig Gemahlin.
9) Elisabeth, Äbtißin zu Verchen.
 
  Jetztgedachter Bogislaus X der grosse, Hertzog über gantz Pommern, starb 1523, nachdem er sich erstlich mit Margarethen Churfürst Friedrichs zu Brandenburg Tochter und hernach mit Annen, Casimirs IV, Königs in Polen, Tochter vermählt gehabt. Seine Kinder waren  
 
  • Elisabeth, Otto IV. Barnim X und Casimir VIII, welche jung gestorben;
  • George
 
  {Sp. 1387|S. 707}  
 
  I, von dem hernach;
 
 
  • Anne, Georgens I Hertzogs zu Liegnitz Gemahlin;
  • Sophie, Friedrichs I Königs in Dännemarck Gemahlin,
  • und Barnim XI der fromme.
 
  Dieser führte die Regierung mit seinem Bruder Georgen I, und starb 1573. Seine Gemahlin Anne, Hertzogs Heinrichs zu Lüneburg Tochter, gebahr ihm nebst Alexandern und Bogislao XII, so jung gestorben, 5 Töchter, von welchen Marie an Otten, zu Schauenburg, Anne erstlich an Carln, Printzen zu Anhalt, hernach an Heinrichen von Plauen, und endlich an Jodocum, Grafen zu Barby; Dorothee aber an Johannem, Grafen von Mannsfeld, vermählt worden. Sibylle starb unvermählt, und Elisabeth jung.  
  Obgedachter George I führte die Regierung mit seinem Bruder Barnim XI gemeinschafftlich, machte 1529 den Grimnitzer Vergleich mit Brandenburg, erlangte Lauenburg und Bütow als Polnische Lehen, und starb 1531. Seine erste Gemahlin war Aemilie, Churfürst Philipps aus der Pfaltz Tochter, die andere aber Margarethe, Churfürst Joachims I zu Brandenburg Tochter. Von seinen Kindern  
 
  • starb Bogislaus XI jung.
  • Philipp I folgete ihm in der Regierung;
  • Margarethe ward an Ernsten, Hertzog in Braunschweig in Grubenhagen,
  • und Georgie an einen Polnischen Grafen vermählt.
 
  Philipp I wurde zu Heidelberg erzogen, und bekam in der Theilung mit seinem Vetter Barnim XI Wolgast und Vor-Pommern. Die Religions-Anstalten, so beyde Hertzoge gemacht, und was sie wegen des Schmalkaldischen Bundes mit dem Kayser zu thun bekommen, ist in Barnims Leben zu lesen. Er starb 1569. Seine Gemahlin Marie, Churfürst Johannis zu Sachsen Tochter, hat ihm 3 Töchter und 8 Söhne gebohren. Die Töchter waren:  
 
1) Aemilie, geb. 1547, und gestorben 1580.
2) Margarethe, Francisci II zu Lauenburg Gemahlin.
3) Anne, Ulrichs Hertzogs zu Mecklenburg Gemahlin.
 
  Die Söhne hiessen:  
 
1) George II, geb. 1540, und gestorben 1544.
2) Johann Friedrich, der stärckste zu Stetin, geb. 1542 und gestorben 1600. Seine Gemahlin war Erdmuth, Churfürst Johann Georgens zu Brandenburg Tochter.
3) Bogislaus XIII, von dem hernach.
4) Ernst Ludwig, der schönste zu Wolgast, geb. 1545. Er reisete in Engelland und Franckreich, wo er unter Carln IX Kriegs-Dienste that, suchte hernach seines Landes Beste, und starb 1592. Von Sophien Hedwig, Hertzogs Julii zu Braunschweig Tochter, hatte er einen Sohn und 2 Töchter:
 
  • Philip Julius, der hertzhafftigste zu Wolgast, gieng 1625 mit Tode ab, und hinterließ von Agnes, Churfürst Johann Georgens zu Brandenburg Tochter, keine Kinder;
  • Hedwig Marie starb 1606 als Braut Johann Adolphs zu Holstein Sonderburg;
  • und Elisabeth Magdalene war an Friedrichen, Hertzog in Curland vermählt.
5) Barnim XII der knappeste zu Rügenwalde, starb 1603, von Annen Marien, Churfürst Johann Georgens zu Brandenburg Tochter, keine Kinder nach sich lassend.
6) Erich, geb. und gestorben 1551.
7) Philipp starb als ein Kind,
8) Casimir IX der gottseligste, Bischoff
 
  {Sp. 1388}  
 
  zu Camin, trat dieses Stifft seinem Vetter Francisco ab, und starb 1605.
 
  Obgedachter Bogislaus III der frömmste zu Barth, war 1544 gebohren und starb 1606, nachdem er sich erstlich mit Claren, Hertzogs Francisci zu Lüneburg Tochter, und hernach mit Annen, Johannis zu Hollstein-Sunderburg Tochter, vermählt gehabt. Seine Kinder waren:  
 
1) Philip II, welcher 1618 gestorben, und von Sophien, Hertzogs Johannis zu Hollstein-Sunderburg Tochter, keine Kinder nachgelassen.
2) Clare Marie, welche erstlich an Sigismund Augusten, Hertzog zu Mecklenburg, und hernach an Augusten, Hertzog zu Braunschweig vermählt worden.
3) Catharine, geb. und gestorben 1575.
4) Franciscus, welcher das Bißthum Camin 1600 bekommen, und 1620 gestorben; von Sophien, Churfürst Christians I zu Sachsen Tochter, keine Kinder nach sich lassend.
5) Bogislaus XIV, welcher bey seinem 1637 erfolgten Tode von Elisabeth, Hertzogs Johannis des jüngern zu Hollstein- Sunderburg Tochter, keine Erben hinterlassen, und das gantze Haus Pommern beschlossen.
6) Erdmuth Sophie, geb. 1578 und gestorben 1583.
7) George III, geb. 1582 und gestorben 1617.
8) Johann Ernst, geb. 1586, und gestorben 1593.
9) Sophie Hedwig, geb. 1588, und gestorben 1591.
10) Ulrich, Bischoff zu Camin, starb 1622, und hinterließ von Hedwig, Heinrich Julii zu Braunschweig Tochter, keine Kinder.
11) Anne, eine Gemahlin Ernstens, Hertzogs von Croy, welche 1660 mit Tode abgegangen.
Script. Pomer.
     

HIS-Data 5028-28-1381-1: Zedler: Pommern, Hertzoge HIS-Data Home
Stand: 6. Januar 2024 © Hans-Walter Pries