|
Text |
Quellenangaben |
|
Subject,
Lat.
Subjectum, dieses
Wort kommt
erstlich in der
Logick bey der Lehre von den
Sätzen oder
Propositionen für, welches
subjectum
praedicationis, und bey den Ramisten subjectum
axiomaticum heisset. |
|
|
Ein jeder Satz bestehet aus einer
gedoppelten
Idee, davon die erste heisset:
Subjectum, Deutsch der Ober-Theil, und diejenige
ist, davon etwas
gesaget wird; die andere aber ist
das
Prädicatum, oder dasjenige, so von dem
Subjecte prädicirt, oder gesaget wird: Z.E.
GOTT
ist ein unendliches
Wesen, in welchem Satze GOtt
das Subject; das unendliche Wesen aber das
Prädicat ist. Aristoteles
nennete solches
hypokeimenon, welches unter seine
Philosophischen Kunst-Wörter gesetzet wird;
beyde aber, das Subject sowohl, als das Prädicat,
heisset er horous, terminos, |
lib. I. prior. analyt. cap.
I. |
|
Die Grammattici und Scholastici haben es
auch Suppositum, und
Herr
Wolff in den
Gedancken, von den Kräfften des Verstandes, im
Deutschen das Vörder-Glied; das Prädicat aber
das Hinter-Glied genennet. |
|
|
Es theilen einige dieses Subject in primarium und secundarium, z.E. wenn es hieß: GOtt,
welcher allmächtig ist, hat Himmel und
Erde
erschaffen, so sey hier GOtt das Subjectum
primarium; der allmächtige aber das Subjectum
secundarium. |
|
|
Hernach wird auch in der Metaphysick von
dem Subject
geredet, davon die gemeine Lehre
hierauf ankomt. Man nennet erstlich dasjenige,
daran sich was befindet, und mit demselbigen
vereiniget ist, das Subject, auch sonst materiam in
qua, materiam subjectivam, und bey einigen
heisset es im Deutschen der Unterwurff; dasjenige
aber, so sich daran befindet, und mit demselben
verknüpffet ist, nennet man Adjunctum. |
|
|
Ein solches Subject, wie es jetzo
erkläret
worden, wird insonderheit subjectum inhaesionis, im weitern
Verstande zum
Unterscheide des
Subjecti praedicationis in der Logick
genennet, |
|
|
{Sp. 1545} |
|
|
und dieses sey die Logische
Bedeutung, weil
davon in der Lehre von der Logick gehandelt wird.
Man theilet selbiges in unterschiedene
Arten ab,
als |
|
|
1) |
in subjectum in rigore tale,
in das eigentlich also genannte Subject, welches
dasjenige sey, so etwas an sich habe, daß zu
seinem
Wesen nicht gehöre; und
in subjectum
analogice dictum, welches nur, unserm
Begriffe
nach, etwas Ausserwesentliches an sich habe, so
man auch subjectum inexistentiae nennet. |
|
|
|
2) |
In subjectum inhaesionis,
in engern Verstande, so auch internum, das
innerliche heisset; und in subjectum adhaesionis, oder externum, in das
Äusserliche. Jenes sey diejenige
Sache, die etwas
innwendig und
würcklich an sich habe, z.E. die
Wand, in Ansehung ihrer Weisse: das Gesicht in
Ansehung der rothen Farbe. |
|
|
|
|
Dieses wird wieder
getheilet, |
|
|
|
|
- erstlich in adaequatum, in
das Gleiche, wenn das Subjectum und Adjunctum
in gleichem Grade stünden, daß eines von dem
andern könne
gesaget werden, z.E. der
Mensch in
Ansehung des
Vermögens zu
reden, zu lachen;
GOtt, in Ansehung seiner Allmacht;
- und in
inadaequatum, in das Ungleiche, da zwischen
dem Subjecto und Adjuncto kein gleicher Respect
sey, und sich entweder das Subjectum, oder das
Adjunctum weiter erstrecke.
|
|
|
|
|
Dieses sey entweder
primarium, welchem vornehmlich und seiner
Würde wegen etwas zukomme, z.E. GOTT, in
Ansehung der Unsterblichkeit; oder secundarium,
so von etwas nur im andern Grad Antheil nehme,
z.E. der Engel, in Ansehung der
Unsterblichkeit. |
|
|
|
|
Vors andere theilet man
dieses subjectum inhaesionis in subjectum quod, oder denominationis, welches diejenige Sache
sey, daran sich etwas vornehmlich als an dem
Grunde befindet, welches auch
subjectum totale,
radicale, fundamentale heisset; und in subjectum
quo, oder informationis, wodurch das subjectum
quod etwas an sich nehme, auch partiale
genennet wird, und entweder mediatum, ein
mittelbares, oder immediatum, ein
unmittelbares
sey, z.E. die
Gelehrsamkeit, dessen
subjectum
quod sey der Mensch; das subjectum quo
mediatum sey die
Seele;
immediatum aber der
Verstand. |
|
|
|
|
Das subjectum
adhaesionis aber
nennet man dasjenige, dem
etwas von aussen anhange, z.E. der Mensch, in
Ansehung seiner Kleidung; der
Kopff, in Ansehung
des Huts. Wird etwas von einer Sache gantz
umgeben, wie der
Leib von den Kleidern, so sagt
man subjectum circumjacentiae; ist aber nur
einiger massen eine Sache um etwas, so heisset
es: subjectum adjacentiae, wie der
Reichthum, in
Ansehung des
Reichen, |
|
S.
Donati metaphys. usual.
… |
|
|
Andere nennen das
subjectum inhaesionis, in engern Verstande,
subjectum proprie tale; und das Subjectum
adhaesionis, oder adhaerentiae subjectum, kat
analogian, und das subjectum quod theilen sie in
universale und particulare, welches eben das, was
oben subjectum adaequatum, und inadaequatum
war. |
|
|
|
3) |
In subjectum substantiae
und acidentis, soferne nehmlich das Adjunctum
eine
Substantz,
oder ein Accidens sey. Sey es
eine Substantz, so sey das Subject der
Ort,
darinne sich dasselbe befinde, wie das Subject
des
Buches das Bücher-Fach; das Subject einer
Person das Zimmer, oder der Platz, darinne |
|
|
|
{Sp. 1547|S. 787} |
|
|
|
|
|
|
Der Ort sey entweder ein
allgemeiner Ort, da viel Personen, viel Bücher
u.d.g.
Raum hätten; oder ein eigentlicher Platz,
welcher von der Substantz allein erfüllet würde.
Sey aber das Adjunctum ein Accidens, so sey das
Subject die Substantz selbst, wie sich z.E. die
Wärme in der Hand, die
Gestalt des Bechers im
Golde aufhalte. |
|
|
|
In moralischen Dingen sehe man sonderlich
auf die Personen, in welchen die
Rechte und die
Verbindlichkeiten zu finden, wie man auch
dannenhero das subjectum activum, das
Würckende habe wenn die Person das Recht
besitze, einem andern etwas abzufordern, und
das Subjectum passivum, das Leidende, wenn
eine Person
verbunden sey, einem andern etwas
abfordern zu lassen. So dürffte auch in
moralischen Dingen nicht allemahl eine eintzelne
Substantz gesucht werden, sondern eine gantze
Versammlung stelle offt gleichsam eine Person
für, und heisse ein Subject, als wenn man sage,
dieses Rechts-Collegium, diese
Universität, diese
Armee hat verschiedene
Verrichtungen. |
|
|
Zum andern nennet man das Subjectum in
der Metaphysic auch diejenige
Sache, damit man
umgehet, welches zum
Unterscheide des
Subjecti
inhaesionis im weitern
Sinne
subjectum traditionis
und occupationis, sonsten aber auch objectum
genennet wird. Man
theilet es in
subjectum
cognitionis, welches diejenige Sache sey, damit
eine Disciplin oder
Wissenschafft umgienge, und
die man in derselben
erkenne, z.E.
ens sey das
Subject der Metaphysic; die
Klugheit das Subject
der Politic; und in subjectum operationis, welches
eine jede Sache wäre, darein etwas gewürcket
würde. |
Siehe mit mehrern
- Scheiblers opus logic. …
- Hebenstreits philos. prim. …
- Velthems instit. metaphysic. …
- Schertzers Manual. phil. …
-
Clerici Ontolog. …
|
|
Wer diese gemeine Lehre etwas genauer
einsiehet, der befindet gar leichte, daß
unterschiedenes daran zu verbessern sey. Der
Herr D. Rüdiger hat in seiner Ontologie … sich die
Sache in vielen Stücken anders
fürgestellet, und
verstehet durch das metaphysische Subject ein
Ens, so eine andere Sache bey sich vereiniget
habe, es beruhe nun diese Vereinigung auf eine
mechanische, oder natürliche, oder
übernatürliche, oder
moralische Art, da denn
dasjenige, so nach einer dieser Manieren mit dem
Ente, als dem Subjecto vereiniget wäre, das
Adjunctum sey. |
|
|
Er theilet das Subjectum in die
Substantz,
wenn das Subjectum mit seinen
Kräfften und
deren
Würckungen, so in dem Subjecto
subsistirten, betrachtet werde; und in das
subjectum in specie, wenn die Sache, die mit
einer andern Sache vereiniget, etwas anders sey,
als eine Facultät, oder dessen Würckung. |
|
|
Die Substantz theilet er wieder in
GOtt und in
die Natur, und die Natur in das Element und in
den
Geist. Unter andern lehret er auch, daß man
das Subjectum inhaesionis deutlicher die
Substantz; das Subjectum inhaesionis
adaequatum die Substantz mit dem Proprio, und
das inadaequatum die Substantz mit dem
Accidente nennen könnte, und handelt also bey
dieser Lehre von dem Subjecto und
Adjuncto |
|
|
{Sp. 1548} |
|
|
zugleich von der Substantz und dem
Accidente. |
Walchs philosophisches
Lexicon. |
|
|
|