HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Walch, (Johann George) HIS-Data
5028-52-1108-4
Titel: Walch, (Johann George)
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 52 Sp. 1108-1125
Jahr: 1747
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 52 S. 567-576
Vorheriger Artikel: Walch, (Johann Frantz Gottlob)
Folgender Artikel: Walch, (Moses)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen
  • Transkribierter griechischer Text der Vorlage

  Text Quellenangaben
  Walch, (Johann George), Hochfürstl. Sachsen-Eisenach-Meinungischer, Gothaischer und Coburg-Saalfeldischer Kirchen-Rath, Doctor und ordentlicher Professor der Theologie zu Jena, ist zu Meinungen den 17 Junii 1693. gebohren. Sein Herr Vater Georg Walch, (von dem oben ein besonderer Artickel) war daselbst General-Superintendent, Kirchen-Rath und Aufseher des Gymnasii.  
  In seiner Jugend wurde dieser grosse Gottesgelehrte vornehmlich von Herrn M. Joh. Aug. Krebsen, Rector zum Meinungen, in der Lateinisch- und Griechischen Sprache unterrichtet.  
  Im Jahr 1710. begab er sich auf die Universität Leipzig, und übete sich daselbst sonderlich in den freyen Künsten und Sprachen. In dem Lateinischen Stilo bedienete er sich des Unterrichts Herrn Lud. Christ. Crellens, und in der Griechischen Sprache D. Christ. Friedr. Börners. Besonders aber vermehrete er seine Wissenschafft in denen Collegiis des Hoff-Raths Joh. Burckh. Menckens, bey welchem er im Hause wohnete, und sich seines vortrefflichen Bücher-Vorraths und gelehrten Umgangs desto füglicher bedienen konnte.  
  In der Philosophie hörete er Gottfr. Polycarp Müllern, und Herrn Andr. Rüdigern, auch Herrn Titium. In den Morgenländischen Sprachen M. Starcken 4. Jahre nach einander, unter dessen Anführung er die gantze Bibel durchgieng, auch bey selbigem das Rabbinische und andere zur Biblischen Philologie gehörige Dinge tractirte.  
  In der Gottesgelahrheit hielt er sich vornehmlich an D. Gottfried Olearium. Von Herr D. Rechenbergen lernte er vieles, was die Streitigkeiten der Theologen unserer Kirche betrifft. In der Kirchen-Historie bedienete er sich Lic. Urb. Gottfr. Siebers, und machte sich auch seinen vortrefflichen Bücher-Vorrath zu Nutze. Im Kirchen-Rechte hörete er D. Joh. Friedr. Olearium.  
  Im Jahr 1713 wurde er zu Leipzig Magister, und fieng an, daselbst Collegia zu lesen, nachdem er vorhero als Vorsitzender eine Disputation de Fabulosa Historia Semiramidis gehalten; arbeitete auch fleißig an den  
  {Sp. 1109|S. 568}  
  Deutschen und Lateinischen Act. Erudit., wie auch an dem neuen Bücher-Saale.  
  Im Jahr 1718 wurde er nach Jena als ausserordentlicher Professor der Alterthümer und Philologie beruffen. Im Jahr 1719 wurde er an statt des seel. Prof. Posners, Professor der Beredsamkeit, und nach dem Todte des seel. Joh. Ge. Müllers zugleich 1722 Professor der Dicht-Kunst.  
  Im Jahr 1724 wurde er ausserordentlicher Professor der Gottesgelahrheit, und trat diese Stelle mit einer Rede an, de incrementis, quae studium theologicum nostra aetate coepit. Im Jahr 1726 wurde er Doctor der Theologie, und handelte in seinen Doctor-Lectionen die wichtige Lehre von der allgemeinen Gnade GOttes wider die Reformirten ab. Nach Herr D. Förtschens Todte wurde er 1728 ordentlicher Professor der Theologie, und legte deswegen die vorgehabte Profeßion der Beredsamkeit und Poesie nieder.  
  Er erhielte auch durch gemeinschafftliche Stimmen der Hochfürstl. Nutritoren 1731 eine Stelle im Concilio arctiori. Einige Jahre hernach ward er Inspector der in Jena studirenden Eisenachischen Landes-Kinder, wie auch Hochfürstl. Eisenachischer Kirchen-Rath.  
  Er hat sich mit des Herrn D. Buddei einigen Tochter verheyrathet.  
  Im Jahr 1737 bekam er die Inspection über die Anspachischen Landes-Kinder und wurde zugleich zum Consistorial-Rath ernennet. Im Jahr 1741 wurde er auch Inspector über die Meinungischen Landes-Kinder, ingleichen Hochfürstl. Meinungischer und Gothaischer Kirchen-Rath; und endlich 1742 Hochfürstlicher Kirchen-Rath von Coburg und Saalfeld.  
  In seinen Schrifften bedienet er sich einer deutlichen, gründlichen und reinen Schreib-Art. Er besitzet eine grosse Wissenschafft in den Alterthümern und der Historie der Gelehrsamkeit; zeiget auch allenthalben eine grosse Belesenheit in Philosophischen und Theologischen Schrifften, und eine sehr grosse Erkänntniß in der Kirchen- Historie.  
  Mit seinen öfftern Predigten in der Stadt- und Collegen-Kirche stifftet er sehr viele Erbauung, dergleichen er auch mit seinen Ascetischen Collegiis bey der Academischen Jugend befördert.  
  Er lieset ordentlich Collegia bey grossen Versammlungen seiner Zuhörer über die Dogmatische, Polemische und Moralische Theologie, ingleichen über die Kirchen-Historie, über die Historie der Theologischen Gelahrheit, und hält auch mehrentheils öffentlich exegetische Collegia.  
  Die Prorectorats-Würde, hat er fünffmahl mit grossem Ruhme verwaltet, nehmlich 1728 vom 6. August zum ersten mahle, hernach 1732 vom 6. August 1736 vom 6. August 1740 vom 7. August an, und endlich 1744.  
  Er befindet sich noch anjetzo beym Leben. Seine Schrifften, wie er solche vom Jahre zu Jahre theils zu Leipzig, theils zu Jena herausgegeben, sind folgende, als:  
  I. Zu Leipzig sind von ihm herausgekommen.  
  Im Jahr 1712.  
 
1. Christ. Cellarii Dissertationes Academicae ... Leipz. 1712 in 8.
 
  {Sp. 1110}  
 
2. Velleji Paterculi, quae supersunt ... Praemissi sunt Henr. Dodwelli Annales Vellejani, in 12.
 
 
3. Notae Walchii Velljo additae,
werden gelobt in den Memoires de Trevoux 1717. Mens. Sept. Es wird auch diese Edition recensiret im dritten Theile des neuen Bücher-Saales ...
 
4. Epistola de edendis atque illustrandis Ciceronis operibus omnibus; Es ist diese Epistel der 19 Öffnung des Bücher-Saales inseriret
 
  Im Jahr 1713.  
 
5. Diss. de Fabulosa Historia Semiramidis ...in 4.
 
 
6. Phaedri, Augusti liberti, fabulae cum notis ... in 12
 
  Im Jahr 1714.  
 
7. Diatribe de vita et stilo C. Cornelii Taciti ... in 8.
 
 
8. Christoph Cellarii Orationes academicae ... in 8.
 
 
9. Ovidii libri Metamorphoseon cum notis in 12.
 
 
10. Barth. Beverini Syntagma de ponderibus et mensuris ... Es ist dieses Syntagma den Parergis Walchii academicis inseriret.
 
 
11. Exercitatio Historico-Philosophica de Atheismo Aristotelis
 
 
12. Joh. Facciolati oratio de latina lingua ... ebend. 1716.
 
  Im Jahr 1715.  
 
13. Ovidii opera omnia ...
 
 
14. L. Caelii sive Caecilii Lactantii opera, cum notis suis ...,
wovon in
  • Theol. Annalibus, Decenn. 2. ...
  • Acta Erudit. lat. 1715. ...
  • in den Bücher-Saal die 42. Öffnung ...
nachzusehen.
 
15. Claudiani opera cum notis, in 12.
 
 
16. Christoph Cellarii epistolae selectiores et praefationes, ... in 8.
 
 
17. Oratio Panegyrica in diem natalem Friedrici II. Ducis Gothani, in Fol.
 
 
18. Diss. de amoenitatibus historicis, ex peregrinatione Ciceronis collectis, Resp. Joh. Frid. Sommerlatte, in 4.
 
  {Sp. 1111|S. 569}  
 
19. Diss. de litteris humanioribus, Resp. Hentr. Barthol. Noebling, in 4.
 
 
20. Diatribe de meritis Germanor. in Historiam litterariam, in 4.
 
 
21. Diatribe de Latinitate Poetica, in 12.
 
 
22. Observatio de nugis et bellis Grammaticorum. Es ist solche den Miscellaneis Lipsiens. T. I. inseriret.
 
 
23. Historia critica latinae lingvae in 8. und viel vermehrter eben zu Leipzig 1729.
  • In den Memoires des Trevoux 1716 …
  • ingl. im Octob. des Iourn. des Sav. 1716.
  • der Republick der Gelehrt. 1717. May,
wird verschiedenes wieder diese critische Historie der Lateinischen Sprache erinnert, doch lobt man dieses Buch billig in dem Iournal litteraire ...
 
  In der neuen Edition 1729 sind alle erste Capitel vermehret, und auch zwey neue hinzugethan worden. Der Herr Verfasser hat allen Fleiß angewendet, nichts vorbey zulassen, was hieher gehörete.
  • Acta Erudit. lat. 1716. …
  • Neue Bibliotheck
  • Leipz. Gelehrt. Zeit. 1735. …
  • Niedersächs. Neue Zeit. von Gelehrten Sachen 1729 …
 
24. Diss. de variis modis colendi humaniores litteras apud veteres Romanos in 4. welche denen Parergis academicis des Herrn Walchs inseriret, und sehr gelehrt geschrieben ist.
 
 
25. Jac. Facciolati oratio ad Rhetoricam cum praefatione in 4.
 
  Im Jahr 1717.  
 
26. Entwurff der allgemeinen Gelehrsamkeit und Klugheit zu studiren, in 8.
 
  II. Zu Jena hat er herausgegeben  
  Im Jahr 1718.  
 
27. Programma de conjungendis Philosophiae et antiquitatum litteris in 4.
 
  Im Jahr 1719.  
 
28. Diss. de praemiis veterum Sophistarum, Rhetorum et Oratorum, Resp. Joh. Christ. Leuckfeld in 4.
 
  Im Jahr 1720.  
 
29. Diss. de Enthusiasmo veterum Sophistarum atque Oratorum, Resp. Christ. Jac. Gutermann, in 4.
 
  Im Jahr 1721.  
 
30. Parerga academica, ex Historiarum atque antiquitatum monumentis collecta, in 8. Es bestehen diese Parerga aus einigen Disputationen, die vorher schon ediret, aber in dieser Edition vom Herrn Verfasser vermehret worden. Es sind auch einige kleine Schrifften hinzugethan, die vorher noch nicht gedruckt gewesen. Viele nützliche und angenehme Materien sind in diesen Parergis ausgearbeitet, absonderlich ist darinnen … die Historie der Logic vortrefflich.
  {Sp. 1112}  
   
  ...
   
  • Reimanns Bibl. literar. general. …
  • Neue Zeit. von Gelehrt. Sachen 1722 …
 
31. Diss. de Orationibus Panegyricis veterum, Resp. Justo Jac. Hedio.
 
 
32. Diss. Historico Politica de Gymnasiis litterarum veterum Romanorum, Resp. Joh. Christ. Leuckfeld.
 
  Im Jahr 1723.  
 
33. Joan. Andr. Bosii introductio in notitiam scriptorum ecclesiasticorum ..., in 8.
Fortges. Samml. von Theolog. Sachen 1723 ...
 
34. Gedancken vom Philosophischen Geschmack, als eine Einleitung zu seinen Philosophischen Collegiis in 8.
Deutsche Acta Erudit. 92. Th.
 
35. Diss. prior de interpretatione novi foederis ex historia philosophica, Resp. Adam Lebrecht Müllern.
 
 
36. Diss. de arte aliorum animos cognoscendi, Resp. Carolo Alb. de Scheither. Diese Dissertation ist hernach wieder unter dem Titul einer Commentation im Jahr 1733 aufgeleget worden.
 
 
37. Vorrede vor die Deutsche Übersetzung von Lamy Rede-Kunst.
 
  Im Jahr 1724  
 
38. D. Joh. Franc. Buddei institutionum theologiae dogmaticae compendium ... in 8.
Fortgesetzte Sammlung von Theologischen Sachen 1725 ...
 
39. Historische und Theologische Einleitung in die vornehmsten Religions Streitigkeiten mit Anmerckungen erläutert in 8. Die dritte Edition eben zu Jena 1733 in 8.
Fortgesetzte Samml. von Theologisch. Sachen 1725. ...
 
  Man findet hier nach dem Urtheile in dem vierdten Theile der auserlesenen Theologischen Bibliotheck eine Menge der wichtigsten Dinge der gesammten Polemick in einer solchen Ordnung und Kürtze beysammen, daß man sich darüber wundern muß. Die Streitigkeiten mit den Papisten und Reformirten sind am allerausführlichsten mitgenommen, und machen den grösten Theil dieses Buchs aus. Dabey findet man allenthalben eine gute Einsicht in die Streitigkeiten und worauf es hauptsächlich ankomme. In den Antworten auf der Gegner Einwürffe verfähret man sehr ordentlich, und die verworrensten Dinge werden offt geschickt aus einander gesetzt. Ein seltner Vorzug dieser Polemic vor andern ist dieser, daß darinnen die Sachen so wohl Historisch als Dogmatisch abgehandelt werden.
 
 
40. Bescheidene Antwort auf Herr Christian Wolffens Anmerckungen über Hr. D. Buddei Bedencken, dessen Philosophie betreffend.
 
 
  Es kam diese Schrifft ohne Herr Walchs Nahmen heraus; Buddei Bedencken ist auch selbst wieder beygefüget worden, in 8.
 
  {Sp. 1113|S. 570}  
 
  Herr Wolff schrieb darauf die nöthige Zugabe zu seinen Anmerckungen etc. darauf Herr Walch das folgende Jahr 1725. herausgab: Bescheidenen Beweiß etc.
 
 
41. Diss. posterior de interpretatione novi foederis ex Historia philosophica, Resp. Adam Lebrecht Muller.
 
  Im Jahr 1725.  
 
42. Bescheidener Beweiß, daß das Buddeische Bedencken noch fest stehe in 8. Dagegen Herr Wolff den klaren Beweis ans Licht stellete, daß Herr D. Buddeus die ihm gemachten Vorwürffe einräumen muß etc.
Siehe Prof. Ludovici Historie der Wolffischen Philosoph. I. Th. ...
 
  Herr Schöperlin hält Herr D. Buddeum selbst für den Verfasser der bescheidenen Antwort und des bescheidenen Beweises, worinne er aber irret.
 
 
43. Diss. de veritate religionis evangelicae ... Resp. Joan Christ. Klopffleisch ... 1726
 
  Im Jahr 1726.  
 
44. Philosophisches Lexicon, darinnen die in allen Theilen der Philosophie vorkommende Materien- und Kunst-Wörter erläutert, die Streitigkeiten der ältern und neuen Philosophen erzehlet, und die dahin gehörigen Schrifften angeführet werden, in groß 8. und vermehrt, sonderlich mit dem Leben alter und neuer Philosophen, welche Herr M. Lotrer, nachmahliger Professor zu Petersburg beygefüget, ebend. 1733 und 1740.
 
 
  Nach dem 119. Theile der Teutschen Act. Erudit. … hat es vor andern Philosophischen Lexicis einen Vorzug und geht auch weiter als Chauvius Lexic. Philos.
Jenaische monatl. Nachrichten 1728 …
 
  allwo dieses bekräfftiget und gesaget wird, daß der vortreffliche Nutzen dieses Buchs sich nicht nur auf alle Theile der Weltweisheit, sondern auch auf die Theologie, besonders derjenigen Theile erstrecke, darinnen wir die Wahrheit wider alle, auch aus der Philosophie gemachte Einwürffe vertheidigen, und den Grund der falschen Lehre entdecken.
 
 
  Prof. Ludovici schreibet in der Historie der Wolffischen Philosophie ... Diesen unschätzbaren philosophischen Schatz haben wir anzuführen nicht Umgang nehmen können, da dessen so berühmt als gelehrter Herr Verfasser, Herrn Wolffens Meynungen gar öffters anführet, mit wichtigen Gründen, jedoch auf das bescheidenste zu widerlegen, sich bemühet hat. Herr D. Buddeus aber sagt von diesem Lexico: [4 Zeilen lateinischer Text].
 
 
45. Diss. inaug. de rebus ab Apostolo Paulo
 
  {Sp. 1114}  
 
  Philippis gestis ... praeside D. Joh. Franc. Buddeo. in 4.
 
 
46. Primitiae sacrae Jenenses in 4. Hierinnen stehen
 
 
 
1) Commentatio, qvae Pauli Isagogen ad studium theologicum ex ipsius epistolis monstrat.
2) Oratio de incrementis, qvae nostra aetate studium tehologicum cepit.
3) Commentatio de solida librorum symbolicorum interpretatione ...
4) Commentatio historico-theologica de conciliis Lateranensibus ...
5) Disp. theologica, de veritate religionis Evangelicae ...
6) Acta Pauli Philippensia ...
  • Löschers Theol. Annal. ...
  • Acta Erudit. lat. 1726. ...
  • Auserles. Theolog. Biblioth. ...
  • Jenaische Monatl. Nachr. 1726. ...
 
47. Diss. de emendatione ecclesiae romanae per novissimum Concilium Lateranense haud speranda. Resp. Christ. Fried. Demel. Sind nur die Prolegomena von der hernach gedruckten Historie.
 
 
48. Progr. de spiritu adoptionis ...
 
 
49. Progr. de solida adversus Romanenses disputandi ratione.
 
 
50. Conspectus thesauri antiqvitatum ecclesiasticarum ... in 4.
Leipzig. Gelehrt. Zeit. 1727. ...
 
51. Der dem Menschen von GOtt vorgelegte Seegen und Fluch in einer Pfingst-Predigt vorgestellet. in 8. Eine Predigt von ihm unter dem Titul: Der Rath GOttes von der Menschen Seligkeit, stehet auch in Theoph. und Sinceri Cantzel-Reden ...
 
  Im Jahr 1727.  
 
52. Einleitung in die Philosophie in 8. und wieder aufgelegt, 1733. worinnen alle Theile derselben nach ihrem richtigen Zusammenhang erkläret, und der Ursprung nebst dem Fortgang einer jeden Disciplin zugleich erzehlet worden, sonderlich zum Gebrauch des Philosophischen Lexici herausgegeben.
 
 
  Im Jenaischen monatlichen Nachrichten 1727 … Act. Erudit. lat. 1728. … wird gesaget; Diese Einleitung sey mit den Tugenden, die zu solchen compendiis Philos. erfordert werden, versehen, als der accuraten Ordnung, dem Zusammenhange der Disciplinen und auch der vorgetragenen Wahrheiten, der Deutlichkeit und gründlichen Art zu beweisen. Einer jeden Disciplin sey eine kurtze Historie derselben vorgesetzt. Im Jahr 1730. ward dieses Buch von Herrn M. Carl Heinrich Langen, Conrector bey dem Gymnasio zu Lübeck, lateinisch übersetzet, unter dem Titul: Introductio in Philosophiam ... Der Übersetzer hat eine kleine Vorrede hinzu-€
 
  {Sp. 1115|S. 571}  
 
  than. Prof. Ludovici in seiner Wolffischen Historie meldet, daß in diesem deutlichen und gründlichen abgefasten Buche Herr Wolff hin und wieder angeführet und widerleget werde.
Niedersächsische Nachrichten von Gelehrten Sachen 1731 ...
 
53. Commentatio de Concilio Lateranensi ... Leipzig in 4.
Fortgesetzte Sammlung von Theologischen Sachen 1728 ...
 
54. Diss. de varia indole interpretum Scripturae sacrae, Resp. Ern. Frid. Neubauero, in 4.
 
 
55. Diss. de scripturarum scrutatoribus ..., Resp. eod. in 4.
 
 
56. Diss. de jejunio qvadragesimali, autore M. Joan. Leonh. Reckenbergero, jam Philosophiae Prof. extraord. in Acad. Jenensi.
 
 
57. Diss. de fide infantum in utero. Resp. Henr. Godofr. Lindnero. Diese Dissertation ist hernach von Herr M. Adam Lebrecht Müllern ins Teutsche übersetzt, und 1729. in 8. herausgegeben worden.
 
 
58. Vindiciae Origenis, in doctrina de divinitate Christi. Resp. et autore Christian Gaupp. in 4.
 
 
59. Diss. de providentia Dei, (Herr Götten in dem jetzt lebenden gelehrten Europa im II. Theile ... und Herr Moser im Gelehrten Lexiko ... setzen fälschlich de providentia piorum,) ex calamitatibus piorum demonstrata, Resp. M. Christ. Henr. Zopfio, in 4.
 
 
60. Progr. de divinitate Spiritus Sancti ..., in 4.
 
  Im Jahr 1728.  
 
61. Observationes in novum foedus ... in 8.
  Diese Observationes haben ihren Ursprung aus den zweyen Disputationen, die oben unter dem Jahr 1723. und 1724. angeführet worden. Es sind aber selbige Disputationes bey dieser Expedition anders eingerichtet und vermehret.
  • Jenais. monatl. Nachr. 1727. …
  • Fortgesetzte Sammlung von Theologischen Sachen 1727 ...
 
  Der Herr Verfasser hat noch 2 Theile versprochen in deren einem er gewisse Stellen aus den Griechischen und Lateinischen Antiqvitäten, in dem andern aus der Civil Historie erläutern wollen.
 
 
62. Gründliche und Protocoll-mäßige Ablehnung der wider die Universität Jena, und insonderheit wieder die theologische Facultät ausgesprengten Verläumdungen, in 4. im Nahmen der Theologischen Facultät.
Mylii Bibl. Anonym. …
 
  Von dieser Schrifft wird in der auserlesenen Theologischen Facultät des Herrn Coleri … verschiedenes dabey erinnert, und die dagegen herausgegebene Schrifften angeführet, welche aber gar schlecht gerathen sind, ausser etwa Herrn D. Weissenborns Widerlegung der Ablehnung.
 
  {Sp. 1116}  
 
63. Diss. de servo Dei justificante ... Resp. Joh. Frider. Oesfeld. in 4.
 
 
64. De statu mortuorum et resurgentium, Resp. Joh. Val. Hoppe in 4.
 
 
65. Diss. inaug. pro loco in ordine Theologico obtinendo ... in 4.
  Die 2 nächstvorhergehenden Disputationes sind Thomas Burnetten entgegen gesetzet; Die letztere ist auch ins Holländische übersetzet worden.
Niedersächsische neue Zeitungen von Gelehrten Sachen. 1729. ...
 
66. Diss. de vera Christi humana natura; Resp. et autor. Joh. Christoph. Pfeiffero, jam Theol. et Superintendent. Gerano in 4.
 
 
67. Diss. de Apostolorum institutione catechetica. Resp. et autore Christ. Buckio in 4.
 
 
68. Progr. de seculo Spiritus Sancti ad Festum Pentecost. in 4.
 
  Im Jahr 1729.  
 
69. Historia critica latina lingvae in 8. edit. 2. emendat. et auctior.
  • Leipzig. Gelehrte Zeitungen ….
  • Siebende Nachlese der neuen Bibliotheck.
 
  Von der ersten Edition dieser Historiae criticae siehe oben unter dem Jahr 1716.
 
 
70. Progr. de divinitate Spiritus Sancti ex symbolo apostolico in 4.
 
 
71. Gedancken vom Glauben der Kinder im Mutterleibe und dem Grund der Seligkeit der verstorbenen ungetaufften Christen-Kinder, übersetzt von M. Adam Lebrecht Müllern, siehe oben unter dem Jahr 1727. Diese Übersetzung ist auch wieder aufgeleget worden 1734. in 4. Herr Müller hat auch Anmerckungen beygefüget.
  • Niedersächsische Zeitungen von Gelehrten Sachen 1729. …
  • Fortgesetzte Sammlung von Theologischen Sachen 1731. ...
 
72. Vorrede vor Hussens Luthertum vor Luthero, welches Herr M. Müller gleichfalls herausgegeben hat.
 
 
73. Erweckungs-Rede bey dem seeligen Absterben Herrn D. Buddei an die in Jena Studirenden, in 4.
  • Auserlesene Theol. Biblioth.
  • Theol. Annales (Loescheri) …
 
74. Extract eines Schreibens an einige Theologen und Prediger, die Ceremonien-Veränderung betreffend, steht in den Act. Historico-Ecclesiasticis (Coleri) ...
 
 
75. Diss. de diversis vitae sanctioris gradibus. Resp. Joan. Dav. Langio in 4.
Relationes von Gelehrten Neuigkeiten, Part. IV. ...
 
76. Diss. de usu orationis dominicae apud veteres Christianos, Resp. Joan. Barth. Sievertz in 4.
 
 
77. Progr. de corpore Christi coelesti in 4.
 
  Im Jahr 1730.  
 
78. Historische und theologische Einleitung in die Religions-Streitigkeiten, welche sonderlich ausser der Evangelisch-
 
  {Sp. 1117|S. 572}  
 
  Lutherischen Kirche. 2. Auflage in 8. I Theil. Der andere und dritte Theil ist 1734 .der vierdte, fünffte und sechste 1736. herausgekommen.
 
 
  Dieses Buch ist eigentlich ein Commentarius über die 1724 zuerst herausgegebene Einleitung. Von den übrigen Theilen siehe unter dem Jahre 1734. Den Innhalt dieses Buches kan man in den Leipz. Gel. Zeit. 1730 … Novis Actis Eruditorum 1732. … und in Fortgesetzten Sammlungen von Theologischen Sachen 1732 … sehen.
 
 
  Weil der Neumeisterische kurtze Auszug Spenerischer Irrthümer in der Walchischen Einleitung hin und wieder bemercket, und allerhand Einwürffe dargegen gemacht worden, so kam bald darauf zum Vorschein: Widerlegung derer gegen Herrn Erdmann Neumeister kurtzen Auszug Spenerischer Irrthümer in der Walchischen Einleitung etc. vorkommenden Einwürffe; Mit seiner, (nehmlich Herrn Neumeisters) Genehmhaltung und Beyfügung einiger von ihm übersendeten Anmerckungen, dargelegt und im Druck gegeben von M.J.E.J. 1730. in 8.
  • Relation von gelehrten Neuigkeiten ...
  • Fortgesetzte Sammlung von Theol. Sachen 1732 ...
 
  Zugleich stellete auch Herr Neumeister selbst mit dieser Widerlegung einige Anmerckungen etc. und hernach abermahls kurtze Anmerckungen über die 4 ersten Capitel der Walchischen Einleitung ans Licht. Dagegen gab M.I.C.L. Spenerum vindicatum zu Halle 1731. heraus. Es kam auch damahls heraus Joh. Theod. Hofmanns kurtze Abfertigung der übelgerathenen Anmerckungen über die 4 ersten Capitel der Walchischen Einleitung etc. Halle 1734. in 4.
Fortgesetzte Sammlung von Theologischen Sachen 1734 ...
 
  Es erfolgte aber dagegen eine grosse Replic unter dem Titul: Abdruck eines Schreibens zur Beantwortung der zu Halle für die Walchische Einleitung herausgekommenen elenden Schrifft.
Fortgesetzte Sammlung von Theologischen Sachen 1732 ...
 
  Herr D. Walch selbst aber hat nicht vor gut befunden, sich in diesen Streit einzulassen, wie er davon die Ursachen in der Vorrede zu dem andern Theile der Streitigkeiten ausser der Evangel. Lutherischen Kirche entdecket. Vielmehr wandte er seine Zeit auf die Fortsetzung dieses Werckes.
 
 
79. Historisch und theologische Einleitung in die Religions-Streitigkeiten der Evangel. Lutherischen Kirche von der Reformation an biß auf jetzige Zeiten, nebst einem zwiefachen Anhang, worinn Gerhards Lehr-Begriff von der Wiederbringung aller Dinge, und die Melodischen Lehr-Sätze untersuchet werden. I. II. III. Theil, in 8. und wieder aufgelegt 1733. ingleich IV. und V. Theil 1739.
 
 
80. Einleitung in die Philosophie, andere Auflage in 8. Von der ersten Edition, siehe unter dem Jahre 1727.
 
  {Sp. 1118}  
 
81. Zwey Jubel-Predigten, darinnen der wahre Evangelische Lutheraner und die Freude des Evangelischen Zions am andern Jubel-Feste der Augspurgischen Confeßion über besondere Texte vorgestellet, und auf vieles Verlangen dem Druck überlassen worden, in 4.
Theologische Annales ...
 
82. Diss. de samosatenianis neotericis ... Resp. Mart. Ludolph. Krohn.
 
 
83. Diss. inaug. ... D. Joh. Jac. Syrbii etc. de jure Dei ..., in 4.
 
 
84. Vindiciae judicii sui de controversia: Num bona opera praesentia sint in justificatione.
 
 
85. Adpendix ad Joh. Franc. Buddei Jsagogen in universam Theologiam, in 4.
 
 
86. Progr. de veterum Symbolorum in articulo des Sp. S. discrepantia, in 4.
 
 
87. Progr. de Pastoribus Bethlehemiticis, in 4.
 
  Im Jahr 1731.  
 
88. D. Joh. Franc. Buddei compendium Historiae Philosopicae, ... Halle in 8. Die Vorrede enthält eine artige Historie der Philosophischen Lehren und Schrifften Buddei.
  • Leipz. Gel. Zeit. 1731. ...
  • Nova Acta Erudit. 1730. ...
 
89. D. Joh. Frantz. Buddei Anleitung, (oder wie Herr Moser in Gelehrt. Lex. … hat, Einleitung) zur wahren Weißheit, in 8.
Leipz. Gelehrt. Zeit. 1731. …
 
  auf Hoch-Fürstl. Befehl des Herrn Hertzogs von Weimar Durchl. aufgesetzet.
 
 
90. D. Joh. Franc. Buddei Compendium theologiae dogmaticae, Edit. 2. in 8.
 
 
91. Vorrede vor Johann Peter Siegmund Wincklers apocalyptische Botschafft, in 8. Die Vorrede handelt von der Schönheit der Schrifft, sonderlich der Offenbahrung.
Bau des Reichs GOttes
 
92. Progr. de paupertate Christi. . (Herr Moser l.c. … nennet dieses Programma eine Dissertation).
 
 
93. Progr. de Patribus apostolicis, divinitatis Sp. S. testibus.
 
  Im Jahr 1732.  
 
94. D. Joh. Franc. Buddei observationes in elementa Philosophiae instrumentalis. Halle in 8. Diese Observationes und das Compendium Hist. Philos. Buddei sind ein Anfang eines weitläufftigen Commentarii, den der selige Herr D. Buddeus über seine philosophischen Schrifften auszuarbeiten willens gewesen. Sie sind von Herrn D. Walchen nach des Herrn Verfassers Tode herausgegeben.
  • Leipz. Gelehrt. Zeit. 1731. ...
  • Nova Acta Erudit, 1730. ...
 
95. Introductio in libros Ecclesiae Lutheranae symbolicos ..., in 4. Herr Götten in seinem jetztleb. Gelehrt. Europa im II Th. ... saget: Der vortreffliche Innhalt dieses wohl ausgearbeiteten Buches ist kurtz zu finden in
 
  {Sp. 1119|S. 573}  
 
  den Leipzig. Gelehrt. Zeit. 1732. … Die Prolegomena enthalten eine Historiam Symbolorum veterum ac recentiorum.
 
 
  In der auserlesenen Theolog. Biblioth. im LXIV Theile … wird es als ein schönes, nützliches, und der studirenden Jugend nöthiges Buch gerühmet, daß mit grossem Fleisse ausgearbeitet worden.
  • Nova Acta Erudit., 1732. ...
  • Fortgesetzte Samml. von Theolog. Sachen 1733. ...
 
  Herr Prof. Stolle in der Theol. Gelahrheit … sagt: Der Druck ist fein und correct, und das Werck lobet seinen Meister am allerbesten.
 
 
96. Vorrede zu M. Adam Lebrecht Müllers. Theologia Petri Anti-Pontificia. in 8.
  • Leipz. Gelehrt. Zeit. 1732. ...
  • Supplem. ad nova Acta Eruditor. ...
  • Fortgesetzte Samml. von Theolog. Sachen 1733. ...
 
97. Vorrede zu Joh. Basil. Ruckdeschels Anfangs-Gründe der dogmatischen und polemischen Theologie, in 8.
 
 
98. Erweckungs-Rede an die in Jena angekommene Saltzburgische Emigranten, in 4.
Leipz. Gelehrt. Zeit. 1732. ...
 
99. Leichen-Predigt auf Friedrich II Hertzog zu Sachsen-Gotha, in Fol. Steht mit in dieses Hertzogs Ehren-Gedachtniß ...
 
 
100. Progr. de haeretico orthodoxo, lectionibus solennibus Frid. Gotth. Gotteri. nunc Superintendentis Eisenberg. praemissum.
 
 
101. Diss. inaug. Frid. Gotth. Gotteri ... de obscuritate ..., in 4.
 
 
102. Diss. de Praerogativa fidelium prae Christo ... autor. Car. Theoph. Struvius. Magdeb. in 4.
Auszüge der Theolog. Disputationen I. Th. ...
 
103. Diss. de Lollardis, Sect. XIV. testibus veritatis Resp. Lud. Mart. Kahlio ... in 4.
  • Acta Acad. 1733. ...
  • Auszüge von Theolog. Disputationen ...
 
104. Diss. de origine et progressu Tritheismi, autore Joh. Rinckio ...
Acta Acad. 1733. ...
 
105. Progr. de recentioribus Pneumatomachis, in 4.
 
 
106. Progr. de Christo sine patre et matre, in 4.
 
 
107. Vorrede zu Joh. Arn. Zeifuchsens Theol. Real. Lex. in 4.
 
 
108. Progr. de duce salutis, suppliciis perfecto, in 4.
 
 
109. Disp. de voce [ein Wort Griechisch] ... 1732. Diese Disputation legt Herr Moser l.c.
 
  {Sp. 1120}  
 
  … Herr Walchen irrig bey. Denn es ist vor das erste diese Schrifft keine Disputation, sondern nur eine Dissertatio Epistolica, zum andern ist diese Schrifft nicht von Herrn D. Walchen, sondern von Herrn M. Joh. Georg zur Linden, jetzigen Pastor zu Lüneburg, verfertiget worden, womit er seinen Herrn Hospiti, Herrn D. Walchen, zu Übernehmung des Prorectorats 1731. gratuliret hat.
 
  Im Jahr 1733.  
 
110. Philosophisch. Lexicon, die andere Auflage, groß 8. Besiehe was oben unter dem Jahr 1726. gesaget worden.
 
 
111. Einleitung in die Religions-Streitigkeiten ausser unserer Kirche, dritte Auflage, in 8.
 
 
112. Vorrede zu des seligen Prof. Christian Stocks Homiletischen Real-Lex. in 4.
 
 
113. Vorrede zu Joh. Basil. Ruckdeschels Anfangs-Gründen der moralischen Theologie, in 8.
Leipz. Gelehrt. Zeit. 1733. ...
 
114. Vorrede zu A. Holdeiths kurtzgefaßte Historie von JEsu Christo, in 12.
 
 
115. Praefatio Laurentii Bohneri institutionibus catecheticis praemissa, in 4.
 
 
116. Commentatio de arte aliorum animos cognoscendi, in 4. edit. 2. von der ersten siehe oben unter dem Jahr. 1723.
 
 
117. Compendium antiquitatum ecclesiasticum ... Accessit Conr. Sam. Schurtzfleischii controversiae ... Leipzig, in 8.
  • Leipz. Gelehrt. Zeit. 1733. ...
  • Suppl. Actor. Eruditor. ...
  • Fortgesetzte Samml. von Theol. Sachen 1734. ...
  • Bau des Reichs GOttes
 
118. Diss. de Episcopo, unius uxoris viro ... in 4. Resp. M. Christ. Frid. Henrici.
  • Auszüge der Theol. Disputat. T. II. ...
  • Thüringisch. Nachricht. 1734. ...
 
119. Progr. de elenchō Sp. S. in 4.
 
  Im Jahr 1734.  
 
120. Einleitung in die Religions-Streitigkeiten ausser unserer Kirche II und III Theil in 8. Der andere Theil enthält eine Einleitung in die polemische Theologie überhaupt, und die Streitigkeiten mit den Papisten, und die dritte die Streitigkeiten mit den Reformirten. Beyde Theile machen 6 Alph. 12 Bogen aus.
 
 
  Es ist blos im ersten Theile dieser Religions-Streitigkeiten des sel. Herrn D. Buddei Collegium zum Grunde geleget. Die übrigen Theile sind eine besondere Arbeit Herrn D. Walchs. Die Zusätze zu diesen Religions-Streitigkeiten will er allemahl besonders drucken lassen.
Leipz. Gelehrt. Zeit. 1734. ...
  {Sp. 1121|S. 574}  
 
121. Diss. de hypocrisi Haereticorum, maxime vetustiorum. Resp. Ge. Schroener, in 4.
Acta Acad. 1735. ...
 
122. Gedancken vom Glauben der Kinder im Mutterleibe, andere Edition, in 8. Von der ersten siehe oben unter dem Jahr 1729.
 
 
123. Praefatio, M. Petri Kunzii observationi, de vexillo navis Alexandrinae ... in 4.
 
 
124. Vorrede zu M. Matth. Mich. Rümmelmanns catechetischer Anweisung zum erbaulichen Bibel-Lesen, in 8.
 
 
125. Progr. de templo Sp. S. in 4.
 
  Im Jahr 1735.  
 
126. Vorbereitungs-Gründe der allgemeinen göttlichen Rechtsgelehrsamkeit, zum Gebrauche eines Collegii über dieselbe, in 4.
Leipz. Gelehrt. Zeit. 1735. ...
 
127. Vorbereitungs-Gründe der polemischen und dogmatischen Theologie, in 4. Diese beyden vorhergehenden Schrifften sind hernach ein Stück der Einleitung in die Theologischen Wissenschafften worden.
 
 
128. Vorrede zu Christ. Vos widerlegten Entschuldigungen der Sünden der Welt, in 4.
 
 
129. Vorrede zur Deutschen Bibel, Jena in 8.
 
 
130. Dissert. de Hymenaeo et Phileto ... Resp. M. Joh. Schmidio, in 4.
Auszüge der neuesten Theolog. Disputat. Tom. IV. ...
 
131. Progr. de intercessione Spiritus Sancti, in 4.
 
  Im Jahr 1736.  
 
132. Vorrede zu D. Joh. Gerhards Schola pietatis, Nürnb. in 4.
Fortgesetzte Samml. von Theolog. Sachen 1737. ...
 
133. Einleitung in die vornehmsten Religions-Streitigkeiten ausser der Evangel. Kirche, IV. und V Theil, in 8. Von diesem IV. und V Theile heist es in den Franckf. Gel. Zeit. 1736: Die Gründlichkeit und Schönheit des Walchischen Vortrags ist hier in ihrer völligen Stärcke zu sehen, und also auch von diesen Theilen alles Gute zu erwarten, was die vorigen Theile gestifftet haben.
  • Leipz. Gelehrt. Zeit. 1736. ...
  • Früh aufgelesene Früchte 1736. …
 
134. D. Mart. Luthers Erklärung des Briefs St. Pauli an die Galater, in 4.
 
 
135. Vorrede zu S.J. Bohnsteds Erörterung einiger Gewissens-Fragen, in 8.
 
 
136. Vorbereitungs-Gründe der dogmatischen Theologie, in 4.
 
 
137. JEsu Antwort auf die Frage: Was soll ich thun, daß ich selig werde? in einer Pfingst-Predigt vorgestellet, in 4.
 
 
138. Diss. de Christo, Deo magno, vero et bene-
 
  {Sp. 1122}  
 
  dicto ... Resp. Hen. Dan. Mullero.
Acta Acad. 1736. ...
 
139. Diss. de Episcopo, patre spirituali, Resp. Jo. Dan. Baehr.
  • Acta Acad. 1737. ...
  • Tüb. Gel. Zeit. 1737. ... woselbst gesaget wird: Gründliche Gelehrsamkeit nebst ungemeiner Belesenheit und ungeheuchelten Gottesfurcht leuchtet auf allen Blättern herfür.
  • Franckf. Gel. Zeit. 1737. ...
  • Hamb. Gel. Berichte 1737. ...
 
140. Diss. inaugur. Joach. Justi Rau ..., in 4.
Acta Acad. 1736. ...
 
141. Progr. de Spiritu Christi, in 4.
Franckf. Gel. Zeit. 1736. ...
  Im Jahr 1737.  
 
142. D. Mart. Luthers vollständige Kirchen-Postill, I. II. und III Theil, in 4.
 
 
143. Vorbereitungs-Gründe der Christlichen Sitten-Lehre, in 4.
 
 
144. Vorbereitungs-Gründe der Kirchen-Historie N.T. in 4.
 
 
145. Einleitung in die theologische Wissenschafften, insonderheit in die dogmatische, polemische und moralische Theologie, wie auch in die Kirchen-Historie des N.T. in 4.
  • Tübing. Gelehrt. Zeit. 1737. ...
  • Leipzig. Gelehrt. Zeit. 1737. ...
 
146. Vorrede zu J.P. Friedels Jesus Syrach weise Sprüche, in 8.
 
 
147. Vorrede zum Jenaischen Gesang-Buch, in 8. In der Vorrede entdecket der Herr Verfasser seine Meynung von dem Nordhäusischen Lieder-Streite.
  • Acta Eccles. …
  • Leipz. Gelehrt. Zeit. 1737. …
 
148. Diss. de hymnis ecclesiae apostolicae; Resp. Dietr. Dan. Hertenstein.
  • Acta Acad. 1737. ...
  • Tübing. Gelehrt. Zeit. 1739. ...
  • Auszüge der Theologisch. Disputationen 1738. …
  • Hamburg. Gelehrte. Berichte 1739 ...
 
149. Diss. de Clemente Alexandrino, ejusque erroribus, Resp. Achat. Felic. Bielckio ...
  • Acta Acad. 1737. ...
  • Acta Hist. Eccles. ...
  • Tübing. Gelehrt. Zeit. 1738. ...
  • Franckf. Gel. Zeit. 1737. ...
 
150. Diss. de antiscripturariis, speciatim Wertheimensi, Resp. Christ. Frid. Catsou.
 
 
151. Diss. de variis theologiam tradendi methodis, Resp. Th. Gottl. Edeling.
  • Franckf. Gel. Zeit. 1738. ...
  • Auszüge der Theolog. Disputationen 1738. …
 
152. Progr. de Spiritu laetitiae.
 
  Im Jahr 1738.  
 
153. Einleitung in die Philosophie, 3. Auflage.
 
  {Sp. 1123|S. 575}  
 
154. D. Mart. Luthers gedoppelter Hauß-Postille, I. und II. Band.
 
 
155. Diss. de Pelagianismo ante Pelagium. Resp. M. Theod. Christ. Lilienthal.
  • Acta Acad. 1738. ...
  • Franckf. Gel. Zeit. 1738. ...
 
156. Diss. de historia doctrinae de peccato originis. Resp. Joh. Henr. Petri.
  • Acta Acad. 1738. ...
  • Franckf. Gel. Zeit. 1738. ...
  • Auszüge aus Theolog. Disputationen 1739. …
 
157. Diss. qua epistolae Cypriani et Firmiliani ... Autore M. Georg. Gottl. Preu.
Acta Acad. 1738. ...
 
158. Diss. de historia transsubstantiationis pontificiae. Resp. Ern. Theoph. Ziegenbalg. ...
 
 
159. Diss. de Christi in urbem Hierosolymam introitu ... Resp. Mich. Val. Zwerg.
  • Acta Acad. 1738. ...
  • Auszüge der Theolog. Disputationen 1739. …
  • Franckf. Gel. Zeit. 1739. ...
 
160. Progr. de pulchritudine fidelium.
 
 
161. Progr. de tempore adventus Messiae idoneo.
Hamb. Gel. Zeit. 1739. ...
  Im Jahr 1739.  
 
162. D. Mart. Luthers sämmtliche Schrifften I. und II Theil, in 4. Und zwar ins besondere im ersten Theile D. Luthers Auslegung des ersten Buchs Mosis, bey genauer Zusammenhaltung mit den ersten und ächten lateinischen Editionen, um sehr vieles verbessert und vermehret, durch fügliche Eintheilung und vorgesetzten Inhalt zum Gebrauch bequemer gemacht, wie auch mit einer Vorrede und Registern versehen.
Hamb. Gel. Berichte 1737. …
 
  Auf gleiche Weise folgen auch Luthers übrige Schrifften in 18 Quart-Bänden, und sind die meisten schon davon heraus.
  • Leipzig. Gel. Zeit. 1739. …
  • Hamb. Gelehrte Berichte 1739. …
  • Franckf. Gel. Zeit. 1739 …
 
163. Einleitung in die Religions-Streitigkeiten unserer Kirche, IV und V Theil, in 8. In diesen zwey Theilen wird theils umständlicher erzehlet und ergäntzet, was in denen vorhergehenden entweder nur kürtzlich berühret, oder gar vorbey gelassen worden, theils sind die ersten nach der Zeit entstandene Streitigkeiten hinzugekommen.
  • Leipzig. Gel. Zeit. 1738. …
  • Hamb. Gelehrte Berichte 1739. …
  • Franckf. Gel. Zeit. 1738 …
 
164. Vorrede zu J.N. Sinnholds ausführliche Historie der verruffenen so genannten Wertheimischen Bibel, Erf. in 4.
 
 
165. Praefat. ad Joh. J. Boehmii commentationem theologico-exegeticam de intercessione Jesu Christi sacerdotali, Jena in 4.
 
 
166. Vorrede zu Herr Prof. Stocks Real-
 
  {Sp. 1124}  
 
  Lexico. Die Vorrede handelt von der Vorbereitung auf eine Predigt.
 
 
167. Diss. de historia paedobaptismi ... Resp. M. Carol. Andr. Belio.
 
 
168. Diss. de baptizato, Christum induente. Autore Joh. Christ. Wernero ...
 
 
169. Diss. de formulis salutandi apostolicis, Resp. El. Frid. Schmersahl-
 
 
170. Diss. de variis Waldensium ... nominibus et sectis. Autor. M. Joh. Georg. Kiesling.
 
 
171. Controversiae de processione Spiritus S. narratio prima.
 
 
172. Progr. de Jesu, primogenito Mariae.
 
  Im Jahr 1740.  
 
173. D. Mart. Luthers sämmtliche Schrifften, III. IV. und V Theil.
 
 
174. Betrachtungen über das Leben JEsu Christi, in denen man die Schrifften der 4. Evangelisten erkläret, die Übereinstimmung ihrer Erzehlungen gezeiget und gewiesen hat, wie selbige zur wahren Erbauung anzuwenden sind, mit Anmerckungen erläutert und herausgegeben, I Theil, in 4.
 
 
175. Philosophisches Lexicon, dritte Auflage.
 
 
176. Diss. de autoritate sensuum externorum in rebus fidei. Resp. Georg. Christ. Vngereit.
 
 
177. Controversiae de processione Spiritus S. narratio secunda.
 
 
178. Progr. de orthodoxia cathedraria ...
 
 
179. Praef. ad novam edit. Sal. van Til commentat. de anno, mense et die natali Jesu Christi.
 
  Im Jahr 1741.  
 
180. D. Mart. Luthers sämmtliche Schrifften, VI. VII. VIII Theil, in 4.
 
 
181. Diss. de Tito, viro apostolico. Resp. M. Chr. Nic. Huldr. a Gobern.
 
 
182. Controversiae de processione Spiritus S. narratio tertia.
 
  Im Jahr 1742.  
 
183. D. Mart. Luthers Schrifften, XI. XII. XIII Theil, in 4.
 
 
184. Vorrede zu Holtzapffels Lehr-Sätzen aus Tromsdorffii Theologia di oligōn.
 
 
185. Controversiae de processione Spiritus S. narratio quarta.
 
  Im Jahr 1743.  
 
186. D. Mart. Luthers sämmtliche Schrifften, XXII Theil, in 4.
 
 
187. Progr. Pentecostale 1743 sub tit. Controversiae de processione Spiritus S. narratio quinta, in 4.
 
  Ausser vorher angeführten Schrifften haben der Herr Kirchen-Rath auch viele Programmata als Professor der Beredsamkeit auf der Jenaischen Universität, auf die Prorectorate, zu Leichen-Be-  
  {Sp. 1125|S. 576}  
  stattungen und andern Solennitäten verfertiget. Jetzo verfertiget er noch ordentlich die Fest-Programmata auf Pfingsten als Professor der Theologie.  
  Verschiedene wohlverdiente Lob-Sprüche von ihm des Herrn Göttens und Colers in Weymar, führet der Herr Geheimde Rath Moser in seinem Gelehrten Lexicon der jetztlebenden Theologorum … an.  
  Weil er bey vielen Gelegenheiten auf ein thätiges Christenthum gedrungen, so hat er deswegen von andern viele unverdiente Beschuldigungen und hefftige Schrifften erdulten müssen. Sonderlich hat Herr Edzard, ehemahls Professor am Gymnasio zu Hamburg, verüblet, daß er die von dem Consistorio zu Hannover heraus gegebene Kennzeichen der Pietisten, spöttisch, wie er meldet, angestichelt habe. Siehe Anmerckungen über Buddeus und Walchens Ablehnung 1729 in 4.  
  Daß Herr Pastor Neumeister ihme eine Diatriben de Symbolo Athanasiano entgegen gesetzet, ist schon oben erinnert worden. Herr Hosmann aber hat in seiner Prolusione academica de illuminatione irregeniti, Kiel 1730 in 4. Herrn Buddei und Walchs Sätze von dieser Materie wiederleget.
  • Blühendes Jena im Jahr 1743. …
  • Göttens jetztlebendes Gelehrtes Europa II Theil ...
  • Mosers Lexicon der jetztlebenden Theologen II Th. ...
 
     

HIS-Data 5028-52-1108-4: Zedler: Walch, (Johann George) HIS-Data Home
Stand: 29. März 2013 © Hans-Walter Pries