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Quellenangaben |
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Buddaeus (Joann Francisc.) Der
H. Schrifft
Doctor und
Professor
Theologiae Primarius, auf
der
Universität zu
Jena, Ihro Hochfürstl. Durchl. zu
Sachsen-Hildburgshausen Kirchen-Rath, Concilii
arctioris
Adsessor, derer Gothaischen und
Altenburgischen
Landes-Kinder Inspector, wie
auch der
Theologischen Facultaet Senior und der
Zeit
Decanus, war zu Anclam den 25.
Jun.
A.
1667.
gebohren. Sein
Vater ist gewesen
M.
Franciscus Buddaeus, Pastor bey der St. Nicolai
Kirche zu Anclam, und des dasigen Synodi
Praepositus, die
Mutter aber Catharina, eine
gebohrne Bathasarin. |
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In seiner Jugend genoß er die Privat-Unterweisung Daniel Schönemanns, nach der Zeit
Rectoris zu Greyphswalde, da er es denn, durch
seinen sehr fähigen
Kopff und unermüdeten
Fleiß,
soweit brachte, daß er bereits zu
Hause in denen
humanioribus eine grosse
Erkänntniß erlangt, und
sich in der
Griechischen,
Ebräischen, Syrischen
und Chaldäischen
Sprache wohl umgesehen
hatte; wie er denn die
Heil. Schrifft in denen
Grund-Sprachen etliche mahl gelesen, ehe er die
Academischen
Studien antrate. |
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Dieselbe fieng er A. 1685. zu
Wittenberg an,
und hörete |
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Er sahe sich auch noch weiter in denen
Orientalischen Wissenschafften, und in denen
Schrifften derer
Rabbinen um, und bediente sich hierzu der
Unterweisung Theodori Dassovii, hörte
auch in der Theologie besonders
D. Walthern, und
D. Jo. Georg. Neumann, unter welchem letztern er
A. 1686. de Metaphrastis, qui Nouum
Testamentum Graeco carmine expresserunt,
disputiret. |
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Im
Jahr 1687. wurde er im 20.
Jahr seines
Alters
mit grossem
Ruhm
Magister, und hielte
seine erste Disputation als
Praeses, de Symbolis
Eucharisticis. Er laß hierauf in der
Philosophie und
in denen Humanioribus mit nicht geringem Beyfall;
disputirte ferner zu verschiedenen mahlen |
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- de Theodotione A. 1688.
- de Ritibus Ecclesiae
Latinae Judaicis
Diss. II. 1688. et 1689.
- instrumento
morali 1689.
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worauf er A. 1689. wegen seiner
Geschicklichkeit und
Verdienste, als
Adjunctus
Facultatis Philoso- |
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{Sp. 1794} |
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phiae, nach vorher gehaltener Disputation de
Allegoriis Origenis, aufgenommen wurde. |
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Nach einiger
Zeit begab er sich nach
Jena;
und erhielte die
Freyheit zu lesen, nachdem er
sich durch eine Disputat. de Ludouico Bauaro
1689. habilitiret
hatte. Er that sich auch hier, so wohl mit Lesen, in
unterschiedenen
Wissenschafften, als auch mit einigen
gelehrten
Disputationen, als: |
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- de Ruina Murorum Hierichuntinorum 1690,
- de
Artibus Tryconicis Hieronymi Sauana rolae, eod.
- de Paradoxo Platonicoum, Deum nec intelligere,
nec intelligi; 1691.
- [vier Wörter Griechisch], seu
illud, quod in oratione diuinum est, ad illustrandam
Sect. XXXI. Dionysii Longinii eod.
- de
Peregrinationibus Pythagorae; 1692.
- philosophos
philomythos, siue de Vsu Fabularum in
Philosophia eod.
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hervor. |
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Im Jahr 1692 wurde er von dem
Hertzog
Albrecht, nach Coburg, als
Professor
Graecae et
Latinae Linguae an das dasige
Gymnasium beruffen;
wurde auch dem Churfürsten zu
Brandenburg,
Friedrich dem III. so nachdrücklich
recommendiret, daß ihn dieser A. 1693. nach
Halle
ruffte, und zum Professore
Philosophiae
Moralis et Ciuilis, in der neu-aufzurichtenden
Academie bestellte. Buddeus
schrieb deßwegen
ein
Programma de M. Aurelio Antonino Imperatore.
Darauf
disputirte er |
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- de eo, quod abominabile Deo est, ceu charactere legis moralis
1694.
- de Jure Zelotanem in Gente Ebraea eod. et 1699.
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Im Jahr 1695. wurde er daselbst
Licentiatus
Theologiae, und hielt seine Inaugural Disputation
de capitibus, quibus clarissimi viri, Petrus
Chauuinus Vrigniusque inter se contendunt unter
D. Bayern. Er disputirte nach diesem unter
andern |
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- de Principe legibus humanis, sed non diuinis,
soluto 1695.
- de Habitu animae eiusque facultatum ad Actiones
morales 1696.
- de Ratione Status circa foedera eod. de Amore felicitatis suae
ordinato, ceu primo Juris Naturae principio 1697.
- de Naeuis Ethicae Aristotelicae 1698.
- de Scepticismo Morali. eod. An naturali homines polleant vaticinandi
facultate eod. Concordia Religionis Christianae statusque ciuilis 1701.
- de Comparatione obligationum, quae ex diuersis hominum statibus
oriuntur. 1703.
- Historia doctrinae de temperamentis hominum. 1704.
- de Notionum Moralium et Civilium ad alias disciplinas translatione,
caute instituenda. 1705.
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Von dar er noch in demselben
Jahre nach
Jena, als Professor Theologiae beruffen wurde,
und nach angenommenen Gradu
Doctoris zu
Halle dahin gieng, obgleich ein
Königl.
Rescript
nach Halle, ergieng, man
solte, wo es möglich
wäre, diesen Mann nicht weglassen, auch ihn
zugleich die Professio Theologiae Extraordinaria
angetragen wurde. |
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Hier disputirte er unter andern |
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- de Seruatoris nostri exaltatione dolorosam
eius affectu ex Jo. 12. 32. 1707. peri tēs akribeias
in Vita Christiana eod. Hamartigenia ex Rom. 5.
12. 13. eod.
- de beatitudine in regno gratiae, exhibita, seu de actuali salute
viatorum. 1708.
- de Fide quam nonnulli fingunt, naturali. eod. Antiquitas Baptismi
imitationis Israelitarum vindicata; contra adscribentes ipsi originem
Christianam. 1710.
- de Origine Mali. 1712.
- Jesus melioris Foederis Sponsor ad Ebr. 7. 22. eod.
- de
Fragrantia Christi ex 2. Cor. 2. 15. 16. de Vsu Mysteriorum fidei in
Praxi vitae Christianae. 1713.
- de omnibus concedenda S.S.
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{Sp. 1795|S. 913} |
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- de Discrimine naturae et gratiae, quoad facultatem recordandi seu
memoriam. 1715.
- Recentissimarum de sacra Coena Controversiarum Sylloge eod.
- Providentiae divinae circa Ecclesiae reformationem a Luthero
suscepta adsertio 1717.
- Judicium Lutheri de Ecclesiae R. eod.
- de Characteribus verae reformationis eod.
- de Pontificibus Romanis,
qui reformationem Ecclesiae frustra tentarunt. 1718.
- de anima, sede peccati originalis principali. eod. Galilaea rebus,
gestis et miraculis Christi clara; eod.
- Imperatorum Imperiique Principum grauamina adversus sedem R. ac
totum Ecclesiasticum ordinem. 1719.
- de Colloquiis Charitatiuis Sec. 16. per Germaniam irrito
euentu institutis. eod.
- de Statu Ecclesiarum Apostolicarum, earum praecipue, ad quas Paullus
Epistolas suas scripsit. 1720.
- de Idoneo Sacrarum Litterarum Interprete. eod. de Sanctitate locorum
in V. et N. T. 1722.
- de Necessitate credendi S.S. Trinitatem. 1723.
- de Vita ac Doctrina Itrabani Magnentii Mauri. 1724.
- de Justificatione Christi in spiritu ad 1. Tim. 3. 16.
eod.
- de felici a Lege ad Evangelium transitu 1725.
- de natura Fidei ac eius necessario cum vitae sanctitate nexu. eod.
- de Divinitate Spiritus S. ex Oeconomia gratiae domonstrata 1727.
- Poena damnatorum nunquam finienda ex Es. 66. 4.
- und andere.
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Nach Absterben D. Förtschens erhielt er die
Professionem Theologiae Primariam, vorher aber
ernennete ihn Hochfürstl. Durchl. zu Sachsen-Hildburghausen zu Dero Kirchen-Rath, als er das
Gymnasium daselbst inauguriret hatte. Uber die
Gothaische und Altenburgische Landes-Kinder,
wurde er zum Inspectore
bestellet, und bey dem
zu Jena aufgerichteten Concilio arctiori A. 1723
als Adsessor ernennet. |
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Das
Rectorat hat er zu Halle einmahl, in Jena
aber 3 mahl, mit grosser
Klugheit
verwaltet,
einmahl aber bescheiden abgeschlagen. Er ist
vielmahls Decanus seiner Facultaet gewesen, und
hat so wohl in diesem, als andern
Ämtern, eine
ungemeine Klugheit und unermüdeten
Fleiß
gewiesen. |
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Er war von
GOtt mit grossen Gaben
ausgerüstet, und erwarb sich, durch unabläßiges
studiren, alle diejenigen
Eigenschafften, welche zu
einem grossen Gottesgelehrten erfordert werden.
Von seiner
Wissenschafft in denen Humanioribus
zeugen seine vielen
Schrifften, wie auch leichte
und zierliche
Lateinische Schreib-Art. Von seiner Einsicht in die
Philosophie,
sonderlich die von ihm verfertigten Elementa
Philosophiae, über welche fast auf allen
Universitaeten, und denen
vornehmsten
Gymnasiis, in
Teutschland
gelesen wird. |
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Er hat
sich auch um die
gelehrte
Welt nicht wenig
verdient gemacht, daß er so viele
Jahre,
und so fleißig, an den
Lateinischen
Actis
Eruditorum zu
Leipzig mit gearbeitet hat. Er besorgte auch die
erste Auflage des allgemeinen Historischen
Lexici,
Leipzig 1709. in fol. Ingleichen arbeitete er an
denen Observationibus Hallensibus. |
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Er war ein so bescheidener
Philosophus, als
Moderater
Theologus, und enthielte sich,
sonderlich, von denen innerlichen Streitigkeiten
unserer Kirche. Sein
Leben kam mit seiner Lehre
vollkommen
überein, und leuchtete er mit seinem untadelhafften Wandel, seinen Zuhörern als
ein so frommer und unsträfflicher Gottesgelehrter vor, als ein so
gründlicher Theologus er dieselbigen, und
die
gantze
Kirche mit seinen
Schrifften
unterrich-
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{Sp. 1796} |
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tet hat. Er drang so wohl in seinen
Lectionibus, als auch in denen, alle 14
Tage in der
Collegen-Kirche, gehaltenen Predigten, auf ein
thätiges Christenthum, betete unabläßig, und half
denen
Armen mit
Rath und
That. |
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Was seinen
Ehestand anbetrifft, so hat er sich
2 mahl
verheyrathet. Das erste mahl geschahe es
den 27. Febr. A. 1693. als er sich Catharina
Susanna Poßnerin, Caspar Poßners, Prof.
Physices zu Jena, älteste
Tochter antrauen ließ.
Er hat mit ihr 3
Söhne und eine Tochter gezeuget,
davon der zweyte Sohn die Stelle eines
Justitien-Raths, bey Ihro Hochfürstl. Durchl. Friderich
Anton,
Fürsten zu Schwartzburg Rudelstadt
bekleidet, die Tochter aber Charlotta Catharina an
D. Jo. Georg.
Walchen, Prof. Theol. Publ. Ord.
verheyrathet ist, von welchen beyden
Kindern er
8. Enckel und Enckelinnen bekommen, davon
aber nur noch 5 am
Leben sind. |
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Als ihn seine erste
Frau
A. 1714.
gestorben
war, schritte er A. 1716 zur andern Ehe, und ließ
sich Eleonoren Magdalenen Zopfin, Joh. Caspar
Zopfens, wohlverdienten Predigers in Gera,
jüngste Tochter, antrauen, mit der er auch 2
Söhne gezeuget, welche beyde nicht mehr am
Leben sind. |
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Was nun endlich seine letzte Kranckheit
anlanget, so hat er den 10. Nov. 1729. einen
Husten und heischern Halß bekommen, iedoch
war derselbe nicht also beschaffen, daß da er um
gewisser, und zu seinem
Amte gehörigen
Ursachen willen, nach Gotha
verreisen wollen, er
deswegen zu
Hause zubleiben
gemeynet
gewesen. Nachdem er daselbst angelanget war,
kam zu der Brust-Beschwerung noch ein hitziges
Fieber, und
starb endlich den 19.
Nov. 1729. |
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Ausser denen vielen, oben erzehlten,
Disputationen, deren wir doch nur diejenigen
erzehlet, so nicht zusammengedrucket worden,
ingleichen Reden, und
Vorreden vor sehr viele
Bücher, sind nachfolgende
Schrifften von
ihm: |
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- de Origine Cardinalitiae Dignitatis.
Jena 1692. in 12.
- Prudentiae Civilis Rabbinicae Specimen, siue R. Jsaaci Abarbanelis
Diss. de Principatu Abimelechi observationibus illustrata. Jena 1693.
in 12.
- Observationes
Politicae
in C. Cornelii Taciti Annal. I.
Halle
1694. et 1695
in
4.
-
Historia
Juris Naturae, it.
Synopsis Juris Naturae et
Gentium, iuxta
disciplinam Ebraeorum, cum
Vitriarii Instit. Juris Naturae et Gentium ib.
1695. Leiden 1711.
in
8.
- de Moribus Philosophorum Dialogus. ib. eod. in 12.
- Dissertationes Academicae de Praecipuis Stoicorum in
Philosophia
Morali Erroribus ib. 1696.
- Elementa
Philosophiae Practicae
Halle
1697.
- Sapientia Veterum, hoc est, dicta illustricana septem Graeciae
sapientum, Dissertationibus aliquot Academicis explicata, vna cum
programmate de vero et genuino Philosophiae moralis apud Christianos usu.
ib. 1699. in 4.
- Jntroductio ad Historiam Philosophiae Ebraeorum, cum Diss. de
Haeresi Valentiniana. ib.
1702. 1720. in 8.
- Lutheri in Altenburgischen
Tomis
bißhero ungedruckter
Teutscher Schrifften neuer
Theil ib. 1702. in fol.
- Supplementum Epistolarum Lutheri ib. eod. in 4.
- Parerga Historico Theologica ib. 1703. ib. in 8.
- Elementa Philosophiae Instrumentalis Tomi III. ib. 1703. 1705. 1706.
1709. 1710. 1712. 1714. 1716. 1721. 1724. 1727.
in 8.
- Selecta Juris Naturae et Gentium ib. 1704. in 8.
- Primitiae Jenenses Jena 1704.
- Analecta Historiae Philosophicae ib. 1706. 1724. in 8.
- de Moderamine inculpatae tutelae in certaminibus Theologorum,
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{Sp. 1797|S. 914} |
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cum Observationibus Apologeticis ibid. 1708. in 8. |
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- Wahrhaffte und gründliche Historische
Erzehlung alles dessen, was zwischen denen
heutzu Tage so genannten Pietisten geschehen
und vorgegangen ist. Jena 1710.
- Institutiones
Theologiae Moralis.
Leipzig 1711. 1713. 1715.
1719. 1723. in 4.
- de Concordia Religionis
Christianae statusque civilis Halle 1711. in 8.
- Syntagma
Diss. Theolog. Jena 1713. in 4.
- Historia
Ecclesiastica Vet. Test. Hall. T. I. 1715. 1719.
1726 Tom. II. 1718. 1721. in 4.
- Theses
Theologicae de
Atheismo et superstitione Jena
1716. in 8. und ins Teutsche übersetzt ib. 1717.
1723. in 8.
- Ecclesia Romana cum Ruthenica
irreconciliabilis. Jena 1719. in 4. und
Lateinisch
de
Recitationum Academicarum ratione quam
observavit hactenus, et per Die gratiam in
posterum observaturus est, ib. 1722. in 4.
- Institutiones Theologiae Dogmaticae. Leipzig
1723. 1724. 1726. in 4.
- Orationes de Juventutis
Academicae vitiis prudenter emendandis, de Varia
Academiae Jenensis Fama, de Origine Doctoratus
Theologici. Jena 1723. in 8.
- Epistola de nunnullis
ad quorundam Ecclesiae Evangelicae in Silesia
Ministrorum, innocentiam spectantibus Halle 1723.
ins Teutsche übersetzt Weimar 1723. Augsp.
1724. in 4.
- Erbauliche Gedancken von Predigten
nebst einer kurtzen Anzeige, wie es ferner in
denen Nachmittags-Predigten, des Sonntags, in
der Collegen-Kirchen soll gehalten werden. Jena
1724.
- Compendium Institutionum Theologiae
Dogmaticae Leipz. 1725. in 8.
- Historische u.
theologische Einleitung in die vornemsten
Streitigkeiten, Jena eod. in 8.
- Historia Critica
Theologiae Dogmaticae et Moralis Frft. eod. 4.
- Bedencken über die Wolffianische Philosophie
1724. in 8.
- Conspectus Thesauri Antiquitatum
Ecclesiasticarum. Leipzig 1726. in 4.
- Isagoge
Historico theologica ad Theologiam vniversam
singulasque ejus Partes Leipzig 1727 in 4.
- Miscellanea Sacra Jena 1727. in 4
- Diss. Epistolica
de Pythonissa Endorea contra Jo. Alphon.
Turretinum. ib. eod.
- Erbauliche Betrachtungen
über die Epistel an die Römer. ibid. 1728. in 4.
- Ecclesia Apostolica, sive de statu Ecclesiae
Christianae sub Apostolis Jena 1729. in 8.
- Epistola Apologetica pro Ecclesia Lutherana
contra columnias Stephani Jauorskii ibid. eod. in 4.
- Delineatio Commentationis de veritate Religionis
Evangelicae, prout Lutherana eam profitetur
Ecclesia, ibid. eod.
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Nach seinem
Tode kam heraus: |
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- Historia Theologiae Litteralia continuata, et
novis accessionibus illustrata, sive Isagoges
Historico-Theologicae ad Theologiam universam
singulasque ejus partes Adpendix supplementa
nova continens. Leipzig. 1730. in 4.
- Anleitung zur
wahren Weißheit. Jena 1731. in 8.
- Compendium
Historiae Philosophicae. Halle 1731. in 8.
- Observationes in Elementa Philosophiae
Instrumentalis. ibid. 1732. in 8.
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-
Acta Erudit. 1730. …
- Gel. Zeit. 1730. …
- Richard de Vit. et Script. Prof.
Jen.
- Nachricht von der Stadt Halle und
absonderlich von der Universitaet
daselbst.
- Zeumer
Vit. Prof. Acad. Jen.
- Nod. Script.
Budd.
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