HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Wolf, (Johann Heinrich) …1690 HIS-Data
5028-58-769-1
Titel: Wolf, (Johann Heinrich) …1690
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 58 Sp. 769
Jahr: 1748
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 58 S. 398
Vorheriger Artikel: Wolf, (Johann Heinrich) …1657
Folgender Artikel: Wolf, (Johann Hermann)
Siehe auch:
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel

  Text  
  Wolff, (Johann Heinrich) Vornehmer Kauf- und Handelsmann, wie auch Cramer-Meister in Leipzig, dem wir hier ein Denckmahl zu stifften, uns um so mehr verpflichtet achten, je bekannter es ist, daß ihm das gegenwärtige Grosse vollständige Universal-Lexicon ein vieles zu seinem bißherigen glücklichen Fortgange zu dancken habe, wie selbst aus der dem XVII Theile beygefügten Vorrede mit mehrern zu ersehen, und wir solches auch in den Vorreden zu dem XXI und XXIII Theile rühmlich wiederholet haben.    
  Wir werden hier von seinen Lebens-Geschichten so viel vorbringen, als wir aus dem näheren Umgang mit ihm nach und nach in Erfahrung gebracht haben.  
  Es ist aber unser Herr Wolf, der selbst ein besonderer Liebhaber der Wissenschafften ist, und die wenigen Stunden, welche ihm seine grosse Handlung frey lässet, mit nichts lieber als mit Lesung guter und gelehrter Bücher zubringet, hier zu Leipzig, woselbst Minerve und Mercur einander zum Flor dieser Weltberühmten Stadt die Hand bieten, den 29 April des 1690ten Jahres zur Welt gebohren worden.  
  Sein Vater, Herr Hieronymus Wolf, ein weitberühmter Kauf- und Handelsmann in Leipzig, wo er auch 1658 den 23 Jenner auf die Welt kommen, aber solche 1702 den 1 August wieder verlassen, hat ihn in seiner sehr vergnügten Ehe mit der Tugendreichen Frauen, Frauen Dorotheen, Herrn Johann Renners, gleichfalls angesehenem Kauf- und Handelsmanns in Leipzig, geliebtesten Tochter, die er sich 1688 den 23 April ehelich hatte antrauen lassen, und die 1670 den 16 October zuerst das Licht der Welt erblicket, zu seinem nachmahligen nicht geringen Vergnügen erzielet: es hat diese Frau Wolfin nach ihres nur gedachten Eheliebstens erfolgten schmerzlichen Hintritt sich 1704 den 25 August an Herrn Jacob Eßcken, einen fleißigen Kauf- und Handelsmann in Leipzig, aus Thoren gebürtig, so 1735 den 27 August mit Tode  
  {Sp. 770}  
abgegangen, anderweit verehelichet, selbigem aber keine Kinder gebohren, und ist ihrem ersten Eheherrn 1724 den 4 October in die Ewigkeit nachgefolget.
  Unseres Herrn Wolfens Vater Väterlicher Seite ist gewesen Herr George Wolff, auch Kauf- und Handelsmann in Leipzig, welcher zu Nürnberg 1617 gebohren, und 1688 gestorben; die Mutter aber Frau Catharine, Herrn Adam Mohrs, Bürgers und Tuchhändlers in Leipzig, und einer gebohrnen Neumannin Tochter, die 1689 erblasset.  
  Als Älter-Vatern Väterlicher Seite verehret unser Herr Wolf Herrn Michael Wolfen, Bürgern und Cramern in Nürnberg, so 1565 auf die Welt kommen und 1639 zur Leiche worden; als seine Älter-Mutter aber Frauen Magdalenen, eine gebohrne Lichtenbergerin aus besagten Nürnberg, welche 1579 gebohren, und 1645 gestorben.  
  Endlich ist noch der Ober-Älter-Vater Väterlicher Seite Herr Wolfgang Wolf, Rathsherr und Bürger in Drossendorf in Österreich, zu nennen, welcher bey dem feindlichen Einfall der Türcken in Ungarn und Österreich, (nachdem selbige zur Belagerung der Stadt Wien, 1529 anrückten, seine Eltern, so von gutem Geschlecht und Vermögen waren, nebst seinen Geschwistern jämmerlich getödtet, ihre Wohnung und Vermögen ausgeplündert, verheeret und verbrandt) als das jüngste Kind seiner Eltern und alles Vermögens entsetzet, in seinem zwölften Jahre durch eine sehr gefährliche und mühsame Flucht in gröster Armuth sein Leben hatte retten müssen: die Ober-Älter-Mutter aber unsers Herrn Wolfens, Frau Juliane, ist eine gebohrne Niclaußin aus Eggenberg gewesen.  
  Gleichwie nun unseres Herrn Wolfens Vor-Eltern angesehene Kauf- und Handels-Leute gewesen: also wurde er selbst bald, nachdem er nur in solchen Jahren gelanget, da man vernünfftiger Weise die Kinder zu derjenigen Profeßion gleich von ihrer zarten Jugend an zu zubereiten suchet, welcher sie dereinst GOtt zu Ehren und dem Nächsten zu Dienst mit glücklichem Erfolg obliegen sollen, von seinen Eltern der Handlung gewidmet.  
  Diese klugen Eltern, welche in Erziehung ihrer Kinder keine Mühe und Kosten scheueten, übergaben solchen ihren zweyten Sohn erstlich der Aufsicht und Unterweisung guter Hauß- Informatoren, die auch an erforderlichen Fleisse, auf keine Weise etwas mangeln liessen, und unsern Herrn Wolf, da er ohnedem von Natur einen fähigen Kopf hatte, in Kurtzen so weit brachten, daß er mit Nutzen die Schule zu St. Nicolai in Leipzig frequentiren konnte, wobey er aber auch zugleich die Schreib- und Rechen-Schule mit unverdrossenem Fleiß besuchte. Und weil er einen innerlichen Trieb zur Handlung hatte, so befand er sich jederzeit bey müßigen Stunden mit einem Lehrbegierigen Gemüthe in seiner verwittibten Frau Mutter Handlung, und wartete solche mit einem ungemeinen Eifer ab.  
  Zu Erlernung mehrerer Handels-Wissenschafft, und damit er auch auswärts etwas versuchen möchte, begab er sich im Jahr 1706 nach Berlin zu Herrn George Lindemann, vornehmen Kauf-und Handelsmann daselbst, bey welchem er sieben Jahre, nemlich von Michael nur gedachten Jahres bis wieder  
  {Sp. 771|S. 399}  
  dahin 1713 als Handels-Junge und Diener gewesen.  
  Nach solcher Zeit hat er bey Herrn Johann Niclas Roscher in Zittau, berühmten Kauf- und Handels-Herrn, auch dermahligen Vornehmen des Raths daselbst, als Buchhalter mit vielem Ruhm und zum vollkommen Vergnügen seines Patrons in Condition gestanden. Durch dieses löbliche Bezeigen wurde Herr Christian Gottlieb Roth, Vornehmer des Raths und berühmter Kauf- und Handels-Herr in gedachtem Zittau bewogen, daß er unsern Herrn Wolf als Handels-Consorten anzunehmen sich gefallen ließ: wie er denn auch zu dem Ende im Junius-Monate des 1715 Jahres in dasige Löbliche Handlungs-Societät als ein Mitglied aufgenommen wurde.  
  Hierauf fügte es sich auch durch Göttliche Schickung, daß unser Herr Wolf mit wohlgedachten Herrn jüngster Jungfer Tochter, Marien Sophien, im Jahr 1715 den 24 September durch Priesterliche Copulation daß mit ihre geliebtesten Eltern Einwilligung und Gutheissen geschlossene Ehe-Verlöbniß glücklich und vergnügt vollzog. Währender solcher vergnügten Ehe hat er verschiedene Reisen nach Hamburg, Amsterdam, London, wo selbst er insonderheit in den Monaten August und September des 1721 Jahres gewesen, und andere berühmte Handlungs-Plätze, in Handlungs-Geschäfften gethan.  
  Als er aber 1726 seinen Stief-Vater, dem nunmehr sel. Herrn Jacob Eßcken, in Leipzig besuchte, übergab dieser ihm seine bißher geführte Handlung, welche unser Herr Wolf auch benebst seinem jüngern Bruder, Herrn Joh. Christoph Wolf, vom November-Monate des 1726 Jahres an bis zu dieses seinen im Jenner 1731 erfolgten Ableben unter der Firma: Wolffe Gebrüdere, fortgeführet; von nur gemeldeter Zeit aber an bis gegenwärtig unter Göttlichem reichen Seegen in seinen Nahmen allein fortgesetzet hat. Sein wohlerworbener Ruhm und ungemeine Erfahrung in Handels-Sachen vermochte die Löbliche Cramer-Innung in Leipzig dahin, daß er von ihr im Jahr 1734 einmüthig zum Cramer-Meister erwehlet ward.  
  Was noch seinen Ehestand anbetrifft, so hat er sich, wie bereits oben schon gedacht, in Zittau mit Jungfer Marien Sophien, Herrn Christian Gottlieb Rothens, Vornehmen des Raths und berühmten Kauf- und Handels-Herrn daselbst, jüngster Tochter, welche 1694 den 5 November zuerst das Licht der Welt erblickt, ehelich verbunden, und sich selbige 1715 den 2. September zu Zittau antrauen lassen. Diese Ehe ist zwar liebreich und vergnüget, aber ohne Kinder gewesen, bis endlich 1725 den 9 Mertz unser Herr Wolf durch jener ihren allzufrühzeitigen Tod empfindlich gerühret und in dem betrübten Wittwer-Stand gesetzet ward.  
  Nachdem er in solchem fast drey Jahre zugebracht, hat er sich die Hoch-Edle und Tugendreiche Jungfer Susannen Reginen, Hrn. Christian Andreas Hempels, Königl. Pohlnischen und Churfürstl. Sächsischen General-Accis-Commissarii in Zittau, geliebteste eintzige Tochter, welche ihre werthesten Eltern 1708 den 6 October durch ihre Geburt erfreuet, zu seiner zweyten Ehe-Liebste ausersehen, und sich selbige 1728 den 5 Februar zu Leipzig ehelich beylegen lassen.  
  Diese vollkommen erwünschte Ehe  
  {Sp. 772}  
  hat der Höchste auch mit gnädigen Augen angesehen, immassen aus solcher entsprossen:  
 
1) Johann Heinrich, der Handlung zugethaner, gebohren 1729 den 8 September;
2) Christian Jacob, gebohren 1731 den 6 May, und wieder verstorben 1732 den 25 December;
3) Susanne Renate, gebohren 1733 den 31 Jenner;
4) Friedrich Gottlob, gebohren 1738 den 11 September;
5) Christiane Regine, gebohren 1740 den 13 Novemb.
6) Charlotte Dorothee, gebohren 1742 den 3 Mertz;
7) Daniel Gottlob, gebohren 1746 den 8 May; und
8) Christian Hieronymus, gebohren 1747 den 9 August.
 
     

HIS-Data 5028-58-769-1: Zedler: Wolf, (Johann Heinrich) …1690 HIS-Data Home
Stand: 27. Februar 2013 © Hans-Walter Pries