HIS-Data
Home | Suche
Zedler: Wolf, (Christian, Reichs- Frey- und Edler Herr von) [7] HIS-Data
5028-58-549-2-07
Titel: Wolf, (Christian, Reichs- Frey- und Edler Herr von) [7]
Quelle: Zedler Universal-Lexicon
Band: 58 Sp. 633
Jahr: 1748
Originaltext: Digitalisat BSB Bd. 58 S. 330
Vorheriger Artikel: Wolf, (Christian, Reichs- Frey- und Edler Herr von) [6]
Folgender Artikel: Wolf, (Christian, Reichs- Frey- und Edler Herr von) [8]
Hinweise:
  • Allgemeine Bemerkungen zur Textgestaltung siehe Hauptartikel
  • Für die Auflösung der Quellenangaben siehe: Personen
  • : Absatz in der Vorlage vorhanden

vorhergehender Text  Teil 6 Artikelübersicht Teil 8  Fortsetzung

Übersicht
  Verzeichnis der Schriften
 
  1724-1732

  Text Quellenangaben
  Im Jahr 1724.  
 
82) Anmerckungen über das Buddeische Bedencken, welches Bedencken Hr. Wolf seinen Anmerckungen mit beydrucken lassen. Der Tittel lautet also: Hrn. D. Joh. Franc. Buddei, S.S. Theol. P.P.O. zu Jena, Bedencken über die Wolfianische Philosophie mit Anmerckungen erläutert von Christian Wolfen, Frf. am Mayn 1724 in 8. von 9 Bogen.
 
 
Unter den Schrifften, welche wider Hrn. Wolfen und dessen Philosophie geschrieben worden, nachdem derselbe sich von Halle weg wenden müssen, war des sel. Hrn. D. Buddeus Bedencken die erste und hatte er solche auf Verlangen zu Papier gebracht, nicht aber zum Druck bestimmet. Dessen ohngeachtet wurde solche von den Widersachern des Herrn Wolfens so fort unter die Presse gegeben, und da solche
 
  {Sp. 634}  
 
so wohl in 8. Als auch in 4 abgedruckt worden war, so ließ Herr Wolf solche von neuen mit seinen Anmerckungen unter vorstehender Aufschrifft wieder auflegen, siehe oben die Lebens-Geschichte des 1724 Jahres.
 
 
Den vornehmsten Inhalt dieser Wolfischen Anmerckungen erzehlen die Verfasser des Alten und Neuen im 6 Beytrage aufs Jahr 1725 auf der 985 und folgender Seite gar aufrichtig.
 
 
83) Gründliche Antwort auf der Theologischen Facultät zu Halle Anmerckungen.
 
 
Sowohl diese Anmerckungen, als auch die Wolfische Antwort sind unter dem Titel: Des Hrn. D. und Prof. Joachim Langens oder: der Theol. Facultät zu Halle Anmerckungen über des Hrn. Hofraths und Prof. Christian Wolfens Metaphysicam von den darinnen befindlichen sogenannten der natürlichen und geoffenbahrten Religion und Moralität entgegen stehende Lehrern. Nebst beygefügter Hrn. Hofr. und Prof. Christian Wolfens gründlicher Antwort, zu Cassel 1724 in 4. auf 10 Bogen zusammen herausgekommen.
 
 
An dieser Auflage nimmet Herr Wolf daher keinen Antheil, dieweil sie ohne sein Wissen und Willen zum Vorschein gekommen ist,
s. die Vorrede der Wolfis. Anmerckungen über die Metaphysick.
 
Die gerühmten Verfasser des Alten und Neuen im 6 Beytrage, aufs Jahr 1725, im 18 Artickel auf der 983 und folgenden Seiten gehen die Wolfischen Anmerckungen durch, und bemercken Hrn. Wolfs gebrauchte Hefftigkeit wider Hrn. Langen; iedoch aber erinnern sie zugleich, daß unser Philosoph an unterschiedlichen Orten ziemlich bewiesen habe, wie ihm Hr. Lange unrecht gethan hätte. Vorher im 3 Artickel des 3 Beytrages waren der Theologischen Facultät Anmerckungen schon recensiret worden.
 
 
Ubrigens bemercken wir noch, daß Hr. Wolf diese Antwort eher aufgesetzet habe, als die in der vorigen 82 Nummer angezeigten Anmerckungen.
 
 
84) Anmerckungen über die vernünfftige Gedancken von GOtt, der Welt und der Seele des Menschen auch allen Dingen überhaupt zu besserem Verstande und beqvemern Gebrauche derselben herausgegeben, Frf. am Mayn 1724 in 8, 1 Alph. und 19 Bogen starck.
 
 
Bey Hrn. Stollen in seiner Historie der Gelahrheit stehet in der Anmerckung zu dem 19 §. des 3 Cap. im 2 Theile, daß sie in der Oster-Messe des 1714 Jahres herausgekommen wären; es soll aber 1724 heissen.
 
 
Die andere und vermehrtere Auflage ist eben daselbst 1727 zum Vorschein gekommen, und der Titel folgendergestalt geändert worden: Der vernünfftigen Gedancken von GOtt, der Welt und der Seele des Menschen auch allen Dingen überhaupt, anderer Theil, bestehend in ausführl. Anmerckungen, und zu
 
  {Sp. 635|S. 331}  
 
besserem Verstande und bequemern Gebrauch derselben heraus gegeben.
 
 
Dieses Buch ist nicht sowohl eine Fortsetzung der vernünfftigen Gedancken von GOtt, der Welt u.s.f. wie etwan aus dem andern Artickel könnte geschlossen werden; als vielmehr eine Erläuterung derselben.
 
 
Von diesen Anmerckungen sahe man im 1733 Jahre die dritte Auflage, zwey Alphabete starck. Es stehet zwar auf dem Tittul: hin und wieder vermehret; es mag aber dieses von der andern Auflage nur mit abgedrucket worden seyn: wenigstens ist bey dieser dritten Auflage keine neue Vorrede zu befinden, welche doch sonst iedesmahl von Hn. Wolfen bey einer Auflage seiner Schrifften ist beygefüget worden, dafern in selbiger einige Verbesserung geschehen ist.
 
 
Von der Gelegenheit zu dieser Schrifft haben wir in den Lebens- Geschichten bey dem 1724 Jahre bereits Meldung gethan. Ausführlichere Nachricht von dem Inhalt solcher Anmerckungen findet man in dem 9ten Artickel des Julius 1724 von den Actis Erudit., wo sie recensiret werden.
 
 
Ubrigens dienet zur Nachricht, daß die von Herrn Wolfen wider Herrn Buddeus herausgegebenen und zur Vertheidigung seiner Metaphysick gehörigen Schrifften statt des dritten Theils gedachter Metaphysick dienen können, wie solches Wolf selbst in der andern Vorrede zu seinen Anmerckungen erinnert.
 
 
85) Nöthige Zugabe zu den Anmerckungen über Hn. D. Buddeus Bedencken von der Wolfischen Philosophie auf Veranlassung der Buddeischen Antwort, Franckfurt am Mayn 1724,in 8. von 15 Bogen.
 
 
Wie oben Nummer 82, angezeiget worden ist, so hat Herr Wolf über das Buddeische Bedencken Anmerckungen heraus gegeben. Weil nun solche in etwas harter Schreib-Art abgefasset waren, so suchte Herr Johann George Walch in einer besondern Schrifft unter dem Tittul: Bescheidene Antwort auf Herr Christian Wolfens Anmerckungen, u.s.f. iedoch ohne Benennung seines Nahmens die Ehre Hn. Buddeus wider dieselben Anmerckungen in aller Bescheidenheit zu vertheidigen, und auf diese Vertheidigung ist gegenwärtige Schrifft die Antwort, von welcher wir oben in den Lebens-Geschichten bey dem 1724 Jahre den Inhalt angezeiget haben. In dem 6 Beytrage aufs Jahr 1725 von Alten und Neuen wird es auf der 987 Seite recensiret.
 
  Im Jahr 1725.  
 
86) Examen systematis solium dimidiatorum, Marburg 1725. in 4.
 
 
Dieses ist eine Dissertation, so den 28 April besagten Jahres öffentlich ist vertheidiget worden, und darinnen der Weltbau der halben Sonnen untersuchet wird.
Einen kurtzen Auszug davon findet man in Trimestr. III. 1725. von der Historie der Gelahrheit derer Hessen, ...
 
87) Vernünfftige Gedancken von dem Ge-
 
  {Sp. 636}  
 
brauche der Theile des menschlichen Leibes, der Thiere und Pflantzen, Franckf. und Leipzig 1725, 2 Alph. 3 Bogen in 8.
 
 
Dieses Buch ist der dritte Theil der Wolfischen Natur-Lehre. Wer die Erzehlung des Inhalts von diesen vernünfftigen Gedancken verlanget, darff nur den 5ten Artickel des Novembers 1725 von den Actis Erudit. aufschlagen. Im Jahr 1737 erfolgte der von zu Halle die dritte Auflage. Von der Schrifft selbst haben wir schon oben in den Lebens-Geschichten 1725 Jahre einige Nachricht gegeben.
 
 
88 a) Anmerckungen über der Theologis. Facultät zu Tübingen Responsum wegen der Wolfischen Philosophie.
Sie stehen in Carl Günther Ludovici Sammlung und Auszügen der sämmtlichen Streit-Schrifften wegen der Wolfischen Philosophie Th. II. ...
 
88 b) Anmerckungen über der Philosophischen Facultät zu Tübingen Responsum über die Wolfische Philosophie.
Sie befinden sich ebenfalls in Ludovici Sammlung und Auszügen etc. Th. II. ...
 
88 c) Klarer Beweis, daß Herr D. Buddeus die ihm gemachte Vorwürffe einräumen und gestehen muß, er habe aus Ubereilung die ungegründeten Auflagen der Hällischen Widersacher recht gesprochen, Franckfurt am Mayn 1725 in 8.
 
 
Es ist dieses die dritte u. letzte Wolfische Schrifft wider das Buddeische Bedencken, und widerleget Hn. D. Walchens fernerweitige Vertheidigungs-Schrifft Hn. D. Buddeus, so er ebenfalls ohne derselben seinen Nahmen vorzusetzen unter der Aufschrifft: Bescheidener Beweis, daß das Buddeische Bedencken noch fest stehe, u.s.f. der Welt vor Augen geleget hatte, siehe oben die Lebens-Geschichte des 1725 Jahres.
Von Hn. Wolfens klaren Beweise findet man einen Auszug in dem zwölften Artickel des sechsten Beytrages aufs Jahr 1726 der fortgesetzten Sammlung von Alten und Neuen Theologischen Sachen.
  Im Jahr 1726.  
 
89) Oratio de Sinarum Philosophia practica ..., Franckf. am Mayn 1726 in 4.
 
 
Diese Rede hat grosses Aufsehen gemacht, so, daß Tages darauf dieselbe auf der Cantzel herhalten muste, siehe oben die Lebens-Geschichte des 1721 Jahres. Es gieng auch hernach die Rede, als wolte Herr Wolf solche drucken lassen. Die Gottesgelehrten zu Halle, denen sie eben am meisten mißfallen hatte, verlangten solche zuförderst zu sehen, ehe sie dem Druck übergeben würde, mit welchem Ansuchen aber sie von Hn. Wolfen zurück gewiesen worden. Und da diese ihr Verlangen wiederhohlten; sahe sich Hr. Wolf genöthiget, dem Freyherrn von Printz (s. oben die Lebens-Geschichte des 1721 Jahres)
 
  {Sp. 637|S. 332}  
 
davon Nachricht zu ertheilen, mit dem Vermelden, daß er zwar Willens gewesen sey, gedachte Oration drucken zu lassen, und zwar in Rom, da sie von der Inquisition hätte sollen censiret werden; nunmehro aber hätte er sich eines andern besonnen, und wolte sie nicht der Presse unterwerffen lassen.
 
 
Nichtsdestoweniger kan diese Oration im drauf folgenden 1722 Jahre zu Rom cum censura et approbatione S. Officii inquisitorii, wie auf den Tittul fälschlich vorgegeben wird, iedoch ohne Anmerckungen in 4 heraus, und wurde sie zu Trevoux 1725 cum consensu Societatis Jesu nach dem Römischen Exemplar von neuen abgedrucket unter folgendem Titul: Pomum Eridis, hoc est de sapientia Sinensium Oratio ... [10 Zeilen lateinischer Text] An. 1725. in 4. Allein beyde Auflagen sind ohne Wissen und Willen des Herrn Wolfens zum Vorschein gekommen und mit vielen Fehlern angefüllet. Es nimmt Hr. Wolf daher auch an selbigen keinen Theil und erkennet nur die jetzt gedachte Auflage vor die seinige, als welche er gleich nach der Trevouxischen Herausgabe in den Leipziger gelehrten Zeitungen des 1725 Jahres auf der 795 Seite versprochen hatte.
 
 
Es hat auch solche Rede Herr Joachim Lange in eben diesem Jahre seinem Tractat: nova anatome, seu idea analytica systematis metaphysici Wolfiani unterm Titul: Oratio de sapientia Sinarum Confuciana, vorgesetzet, und mit Anmerckungen wider die Wolfischen Anmerckungen versehen.
 
 
Ubrigens ist von dieser Rede noch zu mercken, daß ein Ungenannter, so aber Jacob Friedrich Reimann gewesen, in seiner historia philosophiae Sinensis, nova methodo tradita (so zu Braunschweig 1727 in 4 heraus gekommen) von derselben ein allzuhartes Urtheil gefället. Hingegen fällen die Verfasser der Lateinischen Actor. Erudit. von dieser Rede ein gesünderes Urtheil, wenn sie solche in dem 16 Artickel des Monaths May vom 1726 Jahre recensiren. Sie ist ebenfalls recensirt so wohl im andern Artickel des Augusts 1727 vom Journal des Scavans, als auch im 5 Artickel des Decembers 1727 von der histoire litterare de l'Europe.
Siehe auch die Leipziger gelehrten Zeitungen des 1726 Jahres ...
 
90) Ausführliche Nachricht von seinen eigenen Schrifften, die er in deutscher Sprache von den verschiedenen Theilen der Weltweisheit heraus gegeben, auf Verlangen ans Licht gestellet, Franckf. am Mayn 1726. in 8.
 
 
Die andere verbesserte
 
  {Sp. 638}  
 
Auflage ist 1733 zum Vorschein gekommen, siehe oben die Lebens-Geschichte des 1726 Jahres, und die Gelehrten Neuigkeiten Schlesiens, aufs Jahr 1734. Das 14 Capitel dieser Wolfischen Schrifft hat Herr Theodor Gutke seinem kurtzen Erweise, daß etc. mit eindrucken lassen ...
 
 
91) Principia Dynamica.
Sie stehen in den Commentariis Academiae Scientiarum Imperialis Petropolitanae, und zwar in Tomo I ad Annum MDCCXVI, der zu Petersburg 1728 in groß 4 nebst 17 Kupffer- Platten herausgekommen ist.
 
Wie dieser Theil in dem I. Artickel des Augusts 1729 von den Actis Erudit. recensiret wurde, ist auch von der Wolfischen Schrifft zugleich ein Auszug gegeben worden, siehe übrigens oben die Lebens-Geschichte des 1726 Jahres.
 
  Im Jahr 1727.  
 
92) Phoenomenon singulare de malo pomifera absque floribus ad rationes physicas revocatum, Marburg 1727 in 4.
 
 
Diese Schrifft ist eine Dissertation, die den 8 Märtz besagten Jahres daselbst ist gehalten worden, und wovon sich der Respondente Adam Ixstatt, Autor schreibet. Der Herr Herausgeber der Wolfischen gesammleten kleinen Philosophischen Schrifften, welche besonders zur Natur-Lehre gehören, hat sie ins Deutsche übersetzet, und seiner Sammlung auf der 305 und folgenden Seiten eingerücket.
 
  Im Jahr 1728.  
 
93) Philosophia rationalis sive logica ..., Franckf. und Leipzig 1728. in 4. und abermahls 1740 in 4.
 
 
Recensiret ist dieses Werck (von welchem auch oben schon in den Lebens-Geschichten des 1728 Jahres etwas erwehnet worden) in dem 12 Artickel des I Theils des 13 Bandes, und in dem 9 Artickel des I Theils des 14 Bandes vom Journal litteraire, wo die Verfasser von Herrn Wolffen und dessen Schrifften überaus wohl sprechen. Auch findet man dessen Recension in dem 7 Artickel des Octobers 1728 von den Actis Erudit. ferner in dem dritten Artickel des Augusts 1779 von den Memoires de Trevoux, und endlich in dem andern Artickel des 134 Theils von den Deutschen Actis Erudit.
 
 
Wider diese grössere Logick sind zwey besondere Schrifften zum Vorschein gekommen, und zwar die erstere nicht lange hernach, nemlich in eben diesem 1728 Jahre, deren Tittul: Mich. Gottlieb Hanschii meditatio de usu genuino, u.s.f. auf welche Herr Wolf selbst geantwortet, wie aus der folgenden Schrifft erhellet. Die andere Schrifft ist betittelt: Adolph Friedrich Hofmanns Gedancken über Herrn Christian Wolfens u.s.f. Auch ließ gedachter Hr. Hansch in dem 103 Stücke der Leipziger gelehrten
 
  {Sp. 639|S. 333}  
 
Zeitungen des 1732 Jahres öffentlich bekannt machen, daß er willens sey mit nächsten eine Schrifft in den Druck zu geben, durch welche er zu ersetzen gedencke, was dem Lateinischen grossen Wercke der Wolfischen Vernunfft-Lehre annoch etwa gemangelt habe, und das Lob der Vollständigkeit zu verdienen. Der Tittul solle seyn: Trias meditationum logicarum ...
 
 
  Diese Trias meditationum logicarum Herrn Hanschens ist auch würcklich zu Wien 1734 anders Licht getreten. In solche ist Hn. Wolfens Monitum auf der 67 u.ff. Seiten mit eingedruckt; Hn. Hanschens Gegen-Vertheidigung aber folget gleich darauf ... Wem bekannt ist, daß Hr. Wolf in diesen Stücken nicht einerley Meinung mit Herrn Hanschen sey, der wird von sich selbst einsehen, daß Hr. Wolf Hrn. Hanschen die unternommene Bemühung sein Buch vollkommen zu machen, wenig Danck werde gewust haben.
 
 
In der gedachten Recension, so in den Memoires de Trevoux befindlich, wird zwar Hrn. Wolfens Philosophia Practica gelobet; es werden aber auch zugleich verschiedene Einwürffe wider dieselbe gemacht.
Wer dieses gelehrte Tage-Buch nicht besitzet, findet von dieser Recension einen kurtzen Auszug in dem ersten Theile der nöthigen Beyträge zu den Neuen Zeitungen von Gelehrten Sachen ...
 
94) Monitum de sua philosophandi ratione ...
 
 
  Dieses ist eben die in der vorstehenden Nummer gedachte Antwort auf des Kayserlichen Raths, Hn. Hanschens, wider die Wolfische philosophiam rationalem gemachte Einwürffe, und ist sie ebenfalls in den Leipziger Lateinischen Actis Erudit. im Monath December 1728 auf der 546 Seite anzutreffen.
Siehe die Leipziger Gelehrten Zeitungen 1729 im Achten Stücke.
 
Dieses Monitum ist verdeutscht in dem vierzehnten Artickel des zweyten Bandes der gesammleten kleinen Philosophischen Schrifften Wolfs, wo auch von dem Ubersetzer in der andern Anmerckung einige Stellen aus Hn. Hanschens Meditatione de usu genuino etc. als wider welche das Wolfische Monitum gerichtet ist, so viel als davon das Logickalische Werck unsers Philosophen betreffen, in deutscher Gestalt vorgebracht worden.
 
  Im Jahr 1729.  
 
95) Horae subsecivae Marburgenses, quibus Philosophia ad publicam privatamque utilitatem aptatur, Franckf. und Leipzig in 8.
 
 
  Es ist dieses ein Werck, welches Stückweise heraus gekommen, und sind nach und nach in allen
 
  {Sp. 640}  
 
davon zwölff Stück ans Licht getreten, nehmlich:
 
 
a) Trimestre brumale Anni 1729, Franckf. und Leipz. Es sind folgende Abhandlungen darinnen enthalten.
 
 
(1) de habitu Philosophiae ad publicam privatamque utilitatem aptae,
(2) de notione juris Naturae, gentium et civilis ...
(3) de differentia intellectus Systematici et non Systematici und
(4) de Medico Astronomos imitante.
 
 
Der erste Artickel in diesem Viertel-Jahre, der de habitu Philosophiae ad publicam privatamque utilitatem aptae handelt, ist verdeutscht in dem andern Artickel des andern Bandes der gesammleten kleinen Philosophischen Schrifften Hn. Wolfs, woselbst, und zwar in der andern Anmerckung des Ubersetzers, man auch des Herrn Wolfens Zueignungs-Schrifft seines ersten Bandes oder des 1729 Jahres der Marburgischen Nebenstunden an des Herrn von Dalwigks Hochfreyherrl. Excell. wie nicht weniger die Vorrede in deutscher Sprache antrifft.
 
 
(b) Trimestre Vernale Anni 1729, Franckf. und Leipzig 1729, welches folgende Abhandlungen in sich begreiffet.
 
 
(1) de Hypothesibus Philosophicis,
(2) de definitione justitiae Ulpiani ...
(3) de successiva assensus generatione in solida rerum generatione;
(4) de notionibus directricibus et genuino usu Philosophiae primae, und
(5) de officio hominis circa injurias juxta mandatum Christi ...
Einen Auszug aus diesem Trimestri findet man in dem fünfften Artickel des Augusts von dem 1730 Jahre der Actorum Eruditorum.
 
Von diesem Vierteljahre sind drey Artickel in unsere Mutter-Sprache gebracht worden, nehmlich der de Hypothesibus Philosophicis, ingleichen der de successiva assensus generatione, und endlich der de notionibus directricibus: Der erste macht den Achten Artickel, der andere den dreyzehnten Artickel, und der dritte den vierten Artickel des andern Bandes der offt berührten Sammlung aus.
 
 
c) Trimestre aestivum Anni 1729, Franckf. u. Leipz. 1730. Dieses enthält folgendes.
 
 
(1) de vuluptate ex cognitione veritatis percipienda,
(2) de notione Substantialium, Naturalium et Accidentalium Feudi,
(3) de homine nihil a se ipso habente, ... und
(4) de notione sanitatis.
 
 
Davon ist die dritte Abhandlung de homine, nihil a se ipso habente, von dem Sammler der Wolfischen kleinen Schrifften ins Deutsche übersetzet worden, und machet solche den zwölfften Artickel im andern Bande aus. Auch hat eben derselbe die vierdte Abhandlung de notione sanitatis verdeutschet, und sie zum 14 Artickel des ersten Theils der Wolfischen gesammleten kleinen Schrifften, welche besonders zu der Natur-Lehre gehören, gemacht.
 
  {Sp. 641|S. 334}  
 
d) Trimestre Autumnale Anni 1729, Frf. und Leipz. 1730. Das handelt
 
 
(1) de voluptate ex cognitione veritatis revelatae percipienda,
(2) de computatione graduum canonica,
(3) de philosophie non ancillante und
(4) de notione morbi,
 
 
welchem ein Register über die ersten 4 Stücke beygefüget. Den 4ten Abschnitt von dem Begriffe der Kranckheit, siehe übersetzt in der kurtz vorher angeführten Sammlung im I Th. auf der 15 u. folgenden Seiten.
 
 
e) Trimestre Brumale Anni 1730, Frf. u. Leipzg. 1731. in diesem findet man folgende Materien:
 
 
(1) de voluptate ex Virtute percipienda,
(2) de Jurisprudentia civili in formam demonstrativam redigenda,
(3) de notionibus foecundis und
(4) de officio hominis erga alios juxta mandatum Johannis ...
 
 
Was die Übersetzungen des 1730 Jahrs der Marburgischen Nebenstunden betrifft, so müssen wir gleich bey Hrn. Wolfens Vorrede zu diesem andern Bande, welche die Vorrechte und den Nutzen der Wolfischen Philosophie, und besonders der Marburgischen Nebenstunden an die Hand giebet, stehen bleiben, immaßen der Hr. Sammler derselben Ubersetzung dem 21 Artickel seines andern Bandes einverleibet hat: gleichwie er auch die Zueignungsschrifft an des Freyherrn von Kettler Excell. in der dritten Anmerckung verdeutscht darunter gesetzet hat. Aus dem obigen ersten Vierteljahre dieses 1730 Jahres ist das Stück de notionibus foecundis verdeutscht im 3ten Artickel des zweyten Bandes der Sammlung anzutreffen.
 
 
f) Trimestre vernale Anni 1730, Frf. u. Leipzig 1731. in diesem findet man folgendes gründlich ausgeführet.
 
 
(1) de voluptate ex virtute christiana percipienda,
(2) Specimina definitionum de jure emendatarum,
(3) de nexu rerum in negotiis humanis prudentiae fundamento,
(4) in rationibus legalibus legum, und
(5) de principio juris naturalis juxta doctrinam Christi, ...
 
 
g) Trimestre aestivum Anni 1730, Frf. u. Leipzig 1731. Hierinne sind folgende Stücke enthalten.
 
 
(1) de peccato in Philosophum,
(2) Specimen legum ad formam demonstrativam reductarum ...
(3) Tabularum Mnemonicarum constructio et usus,
(4) de notione Naturalis, Praeternaturalis et Non-naturalis in Arte Medica; und
(5) notio Servi Jesu Christi, Rom. I, 1, evoluta
 
 
Von den Stücken dieses Vierteljahres hat der Hr. Sammler die Abhandlung de tabularum mnemonicarum constructione et usu Deutsch gegeben in dem 18 Artickel seines andern Bandes, welchem Artickel er zum Beschluß eine eigene Tabelle von der Rechenkunst als eine Probe beygefüget hat, und bittet sich dabey der Verständigen ihre Erinnerungen und Verbesserungen aus.
 
 
So ist auch das vierdte Stück de notione naturalis, praeternaturalis et non-naturalis in arte medica, gleichfalls durch den Fleiß des Hrn. Herausgebers der öffters angeführten Sammlung in Deutscher Sprache zum Vorschein gekommen, und da-
 
  {Sp. 642}  
 
selbst im ersten Theile auf der 425 Seiten eingerücket worden.
 
 
Ein Reformirter Prediger zu Berlin, Nahmens Champs, hat diese Abhandlung in der Bibliotheque Germanique Tom. XLV drucken lassen, wie er denn auch solche nebst noch einer Abhandlung aus den Marburgischen Nebenstunden ins Frantzösische übersetzet, und zu Berlin drucken lassen.
Siehe Leipziger Gel. Zeitungen 1741 ...
 
h) Trimestre Autumnale Anni 1730, Frf. u. Leipz. 1732. Es fasset nachstehende Artickel in sich,
 
 
 
(1) de rege Philosophante et Philosopho regnante;
(2) de judice incompetente Jurisprudentiae Demonstrativae,
(3) de methodo existenstiam Dei ex ordine naturae demonstrandi, und
(4) de notione corporis,
 
 
nebst einem Register über die andern vier Stücke.
 
 
Von diesem Vierteljahr ist das de judice incompetente jurisprudentiae demonstrativae, in Deutscher Sprache zu lesen im zehnten Artickel des zweyten Bandes; ingleichen das Stück de notione corporis im 6sten Artickel des ersten Bandes von schon offt angezogener Sammlung.
 
 
i) Trimestre brumale Anni 1731, Frf. und Leipz. 1736. Es bestehet solches aus folgenden Betrachtungen:
 
 
(1) de influxu Philosophiae Autoris in Facultates superiores,
(2) de bona fide toto praescriptionis tempore requisita Jure Canonico,
(3) de notione corporis, pars altera, und
(4) de notione causae morbi.
 
 
Eine Recension davon findet man in den Gel. Neuigkeiten Schlesiens, aufs Jahr 1734 ... Aus diesem Trimestri hat der Hr. Sammler der kleinen Wolfischen Schrifften die Abhandlung de influxu Philosophiae Autoris genommen, und mit einer Deutschen Ubersetzung den 20sten Artickel seines andern Bandes angefüllet, auch zugleich in der andern darunter gesetzten Anmerckung die Wolfische Vorrede zu diesem Jahre, und in der fünften Anmerckung Hrn. Wolfens Zueignungs-Schrifft an den Freyherrn von Stain verdeutscht. In dem ersten Bande solcher Sammlung aber stehen die beyden letzten Stücke verdeutscht, und nimmet das de notione corporis den siebenten: hingegen das de notione causae morbi den siebenzehenden Platz ein.
 
 
k) Trimestre vernale Anni 1731, Frf. u. Leipzig 1738. Darinnen sind folgende Stücke enthalten:
 
 
(1) de theoria negotiorum publicorum;
(2) de versione librorum juxta principia Philosophie Wolfianae adornanda;
(3) de usu methodi demonstrativae in explicanda scriptura sacra;
(4) de notione sympotmatis; und
(5) de utilitate cognitionis figurae Telluris.
 
 
l) Trimestre aestivum Anni 1731, Frf. und Leipz. 1741. In selbigem befinden sich nachstehende:
 
 
(1) de differentia notionum metaphysicarum et mathematicarum;
(2) de usu methodi demonstrativae in tradenda theologia dogmatica;
(3) de obligatione Ministrorum Ecclesiae, qua tenentur ad docendum populum exemplo suo;
(4) de vitae longae mensura
 
  {Sp. 643|S. 335}  
 
 
  morali;
(5) de virtutibus regiis; und
(6) de necessitate obligationis positivae.
 
 
m) Trimestre autumnale Anni 1731, Frf. und Leipzig 1741. In demselben werden folgende Stücke gefunden.
 
 
 
(1) de rectitudine actionis hominis Christiani;
(2) de abusu rationum legalium legum;
(3) de notione libertatis academicae; und
(4) de experientia morali.
 
 
Mit diesem Trimestri hat unser Philosoph seine Marburgischen Neben-Stunden beschlossen.
Siehe die Leipziger Gel. Zeitungen 1741 ...
  Im Jahr 1730.  
 
96) Elementorum Matheseos universae T. I ...; Halle 1730 in 4.
 
 
Es sind zwar die Elementa Matheseos Universae des Hrn. Wolfens schon im Jahr 1713 und 1715 in zwey Theilen in 4 ans Licht getreten, siehe oben die 43 und 44 Nummer; In dieser neuen Auflage aber sind nicht nur die vielen in die erste Ausgabe eingeschlichenen Druckfehler mit Fleiß verbessert worden, sondern es sind auch hin und wieder neue Sachen hinzu gekommen; zugeschweigen, daß die Beweise hier alle so eingerichtet sind, daß sie ein Muster abgeben können, von solchen Beweisen, die ihm beliebet in seiner größern Lateinis. Vernunfft-Lehre demonstrationes consummatas zu nennen.
 
 
  Der erste Tomus dieser vollständigen Herausgabe, welcher in dem 2 Artickel des Augusts von dem 1730 Jahre der Actor. Eruditorum recensirt ist, ist zu Genev 1732, wiewohl wider Wissen und Willen Hrn. Wolfens nachgedruckt worden, und weil in diesem Nachdruck sehr viele Druckfehler vorkommen, so wurde dieses in den Leipziger Gel. Zeitungen in der 28 Nummer des 1732 Jahres bekannt gemacht.
 
 
Sonst ist von diesem erstern Tomo noch zu mercken, daß er zu Paris 1732 in die Frantz. Sprache sey übersetzet worden, wie solches die Leipziger Gelehrten Zeitungen im 54 Stücke des 1732 Jahres melden. Vom andern Theil siehe die 108 Nummer.
 
 
97) Philosophia prima sive Ontologia methodo scientifica pertractata ..., Frf. u. Leipzig 1730 in 4.
 
 
In dem 1736 Jahre ist die andere vermehrtere Auflage davon heraus gekommen. Von dem Werth dieses Wercks kan man nicht besser überzeuget werden, wenn man solches selbst durchzulesen sich die Mühe nicht nehmen wolte, als wenn man die Recension davon durchgehet, welche in den Actis Erudit. 1730 ...; ferner im 149 Theile von den Deutschen Actis Erudit. und Leipziger Gel. Zeitungen 1731 ... anzutreffen ist.
 
 
Auch so gar die Ausländer haben einen so grossen Gefallen daran gefunden, daß man es ausserhalb Deutschlands nachgedruckt. Wie denn zu Verona in Italien 1736 bereits ein
 
  {Sp. 644}  
 
Nachdruck, so von den Druckfehlern gesaubert worden, zum Vorschein gekommen ist.
Siehe die Leipziger Gelehrten Zeitungen des Jahres 1736 ...
  Im Jahr 1731.  
 
98) Cosmologia generalis, methodo scientifica pertractata, qua ad solidam, inprimis Dei atque naturae, cognitionem via sternitur, Frf. u. Leipzig 1731 in 4.
 
 
Ist recensirt in dem 9 Artickel des Octobers 1731 von den Actis Erudit. und in dem 4ten Abschnitte des 164 Theils von den Deutschen Actis Erudit.
 
 
Im Jahr 1737 wurde sie zu Halle zum andern mahle unter die Presse gegeben. Die andere Auflage unterscheidet sich von der ersten insonderheit dadurch, daß alle angeführte §§. nachgeschlagen, und diejenigen geändert worden sind, welche falsch bemercket waren: Dergleichen falsche angeführte §§. in der ersten Auflage gar häuffig vorkommen.
 
 
Auch dieser Theil von der Wolfischen Philosophie ist zu Verona nachgedruckt worden.
 
 
99) Vorrede zu Hrn. Johann Friedrich Schreibers ersten Theile der Elementorum Medicinae Physico-Mathematicorum, der zu Frf. u. Leipzig 1731 in 8 herausgekommen, und in dem achten Artickel des Augusts 1731 von den Actis Erudit. recensirt worden ist.
 
 
100) Vorrede zu des Herrn Johann Ulrich Cramers Tractat: Jura de pacto hereditario renunciativo filiae nobilis, a dissensu Doctorum liberata et methodo demonstrativa in concordiam reducta.
 
 
Dieser Tractat war anfänglich Herrn Cramers Inaugural-Dissertation, und weil sie so viele Liebhaber fand, ward der Verfasser dadurch aufgemuntert sie im Jahr 1731 zum ersten mahle in Form eines Tractats von neuen der Presse zu unterwerffen, und unsern Philosophen um eine Vorrede dazu anzusprechen. Als dieser Tractat nachher im 1733 Jahr zu Marburg auf eilf Bogen in 4 zum andern mahle aufgeleget wurde, fand man auch Hrn. Wolfens Vorrede abermahls dabey.
 
 
Sie ist weiter nichts als ein Urtheil von einer Probe der Beweise in der Rechtsgelehrsamkeit, welche Hr. Cramer in angeführter Schrifft gegeben habe. Unter solchem Titel, da ihr Hr. Wolf keinen beygeleget hat, hat sie der öffters gerühmte Sammler der kleinen Wolfischen Philosophis. Schrifften in dem eilften Artickel des andern Bandes seiner Sammlung in Deutscher Sprache eingerücket.
 
  Im Jahr 1732.  
 
101) Psychologia empyrica methodo Scientifica pertractata, qua ea, quae de anima humana indubio experientiae fide constant, continentur et ad solidam universae Philosophiae practicae ac Theologiae naturalis tractationem via sternitur, Frf. u. Leipzig 1732 in 4.
 
 
Eine Recension davon findet man im vierten Artickel des Decembers 1732 von den Actis Erudit. und im ersten Artickel des 171 Theils von den Deutschen
 
  {Sp. 645|S. 336}  
 
Actis Erudit. Im Jahr 1738 erhielten wir davon zu Frf. und Leipzig die andere Ausgabe, welche weit correcter als die erste ist, und zu Verona in Italien ist dieses Werck ebenfalls nachgedruckt worden.
 
 
102) Progr. de mensura vitae longae, Marburg 1732.
 
 
Dieses Programma hat der Hr. Wolf als Rector der Universität zu Marburg auf den Tod eines Candidaten der Rechten verfertiget.
 
 
103) Progr. de obligatione ministri ecclesiae ad docendum non modo verbis, verum etiam factis, Marburg 1732.
 
 
Ist eine dergleichen Einladungs-Schrifft, wozu das Ableben des Superintendenten, Joh. Dietrich Schmids, die Gelegenheit gegeben.
 
 
104) Progr. de virtutibus regiis, Marburg 1732.
 
 
Es hat diese Einladungs-Schrifft Hr. Wolf als Rector, zu derjenigen Lob-Rede verfertiget, welche Herr Johann Adolph Hartmann auf den hohen Geburtstag-Tag Sr. Königl. Majestät in Schweden gehalten hat.
 
 
105) Progr. de signo virtutis infucatae cum scientia et eruditione conjungendae, Marburg 1732.
 
 
Diese Einladungs-Schrifft wurde von dem Hrn. Wolf als Rectorn verfertiget, als die Pedellen zu Marburg besagten Jahres nach der daselbst eingeführten Gewohnheit ihr Honorarium bey den Studenten einforderten.
 
 
106) Vorrede zu der von Herrn Wilhelm Conrad Baumann aus dem Holländischen verfertigten Ubersetzung von des Bernhard Nieuwentyds Wercke, so folgende Aufschrifft führet: Die Erkenntniß der Weisheit, Macht und Güte des göttlichen Wesens, aus dem rechten Gebrauch der Betrachtungen alle irdischen Dinge dieser Welt zur Uberzeugung der Atheisten und Ungläubigen, Frf. und Leipzig 1732 in Groß-Qvart.
 
 
Es beträgt diese Vorrede des Hrn. Wolfens drey Blätter, und handelt von der Erkenntniß GOttes und seiner Eigenschafften überhaupt aus Betrachtung der Welt.
Sie stehet auch in öffters erwehneter Sammlung der kleinen Wolfischen Schrifften, Th. I. ...
     

vorhergehender Text  Teil 6 Artikelübersicht Teil 8  Fortsetzung

HIS-Data 5028-58-549-2-02: Zedler: Wolf, (Christian, Reichs- Frey- und Edler Herr von) [7] HIS-Data Home
Stand: 12. Januar 2013 © Hans-Walter Pries